BBC Coburg trifft am Samstag auf Team Ehingen Urspring

BBC Coburg trifft am Samstag auf Team Ehingen Urspring

Saisonauftakt beim ProA-Absteiger

Im Schwäbischen startet der BBC Coburg am kommenden Samstagabend in die neue Spielzeit in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB. Im ersten Punktspiel treffen die Oberfranken auf Team Ehingen Urspring, die aus der ProA abgestiegen sind. Für das Team um Jessie Miller gilt es, einen Fehlstart wie in der Vorsaison zu vermeiden. Schon am zweiten Spieltag empfangen Coburgs Basketballer den Aufstiegsaspiranten aus Koblenz in der HUK-COBURG arena. Um ein solides Fundament für eine erfolgreiche Serie zu legen, muss der BBC von Tag eins hellwach und fokussiert sein. Cheftrainerin Jessie Miller möchte das Maximum aus dem Potential des jungen Teams abschöpfen.


In Coburg ist der Playoff-Einzug auch für die anstehende Spielzeit wieder das Mindestziel. Schon kurz nach ihrer Re-Akquirierung als BBC-Head-Coach ließ Jessie Miller im Juli verlauten, dass sie mindestens die zweite Runde in der Post-Season erreichen möchte und sie auch den Aufstieg anvisieren will. Dass sie ihren Schützlingen immer alles abverlangt und auch in der Lage ist, das Team moralisch einzuschwören, stellte sie nach einer erfolgreichen Rückrunde im Frühjahr dieses Jahres unter Beweis. 

Neue Gesichter und Altbekannte beim BBC Coburg

Während der Sommerpause hat sich nun einiges im Kader getan und letztendlich muss sich noch herausstellen, wie das neue Team harmoniert. Aus der Vorsaison blieben den Vestestädtern mitunter der spanische Aufbauspieler Joaquin Carrasco oder auch Defensiv-Experte Sven Lorber erhalten. Neu unter Vertrag genommen wurde US-Forward William Vedder, der in Millers Plänen eine tragende Rolle spielen soll.

Das übrige Aufgebot ist gespickt von jungen Talenten aus der Kooperation mit Brose Bamberg. Allen voran die drei Spieler mit Doppellizenz für BBL und ProB: Tyreese Blunt, Jannis Sonnefeld und Leon Bulic. In der Vorbereitung waren alle drei im Aufgebot der Domstädter gesetzt und bekamen in Testspielen einige Minuten auf dem Court. Bei zeitgleichen Spielen kann es dem BBC Coburg also durchaus passieren, dass die drei fehlen, was sich als eine Schlüsselfrage für den Erfolg in der Saison 2022/23 herauszukristallisieren scheint. 

Unabhängig davon machten aber auch weitere Neuzugänge in der Pre-Season auf sich aufmerksam. Der Österreicher Nico Höllerl zeigte sich sowohl im Testspiel gegen Bamberg im August als auch beim Vorbereitungsturnier im September treffsicher. Adrian Petkovic wird Ende Oktober volljährig, spielte in der Vorbereitung aber schon wie ein ganz Großer und versenkte im Test gegen Erfurt 26 Punkte von der Bank.

Ehingen auf Identitätssuche 

Ganz andere Sorgen hat man beim Team Ehingen Urspring. Die Schwaben haben drei zähe Spielzeiten hinter sich, sind zweimal als sportlicher Absteiger nur in der ProA verblieben, weil die Abstiegsregelung wegen der Pandemie ausgesetzt wurde. Nachdem das Team in der letzten Spielzeit dann nur noch einen Sieg erringen konnte, erfolgte der “erlösende” Abstieg. In der ProB möchte sich das Team um Head Coach Johannes Hübner jetzt neu erfinden und so zurück in die Erfolgsspur kommen. Hübner übernahm die Mannschaft Anfang 2022 und war praktisch schon darauf vorbereitet, dass es zukünftig eine Spielklasse tiefer zu einer Identitätsfindung kommen soll. 

Mit einer blutjungen Truppe mit einem Durchschnittsalter von 19,3 Jahren möchte er nun wieder erfolgreich werden. Die Regie übernehmen soll  der 23-jährige Aufbauspieler Ivan Delgado aus Luxemburg. Der US-Amerikaner Andre Nation ist mit 29 Jahren alterstechnisch weit von seinen Mannschaftskameraden entfernt, er soll dem Team auf dem Court die nötige Routine verleihen und als Schlüsselspieler vorangehen. Er ist es von seinem vorherigen Engagement in Irland auch gewohnt zu gewinnen: mit Ballincollig stieg er ungeschlagen in die irische erste Liga auf. Den Schwaben soll er nun das Sieger-Gen injizieren.

Das Auftaktspiel der neuen Saison beginnt am Samstagabend um 18 Uhr, auf sportdeutschland.tv bietet Team Ehingen Urspring einen kostenpflichtigen Livestream aus der Sporthalle am Johann-Vanotti-Gymnasium an.