BBC Coburg unterliegt im Finale

BBC Coburg unterliegt im Finale

Larochette bezwingt Hausherren – Vestestädter beweisen Moral

Der luxemburgische Erstligist BBC Arantia Larochette gewann am Sonntagnachmittag das Vorbereitungsturnier “BBC-Coburg-Cup” in der HUK-COBURG arena. Die Gäste bezwangen den BBC Coburg im Finale mit 72:77. Während Coburgs Basketballer am Samstag noch deutlich gegen die Basketball Löwen Erfurt gewannen, konnten sie im Endspiel den Wegfall einiger Leistungsträger nur bedingt kompensieren. BBC-Neuzugang William Vedder verletzte sich im Finale am Fußgelenk.

BBC Arantia bezwang München zum Auftakt

Den Auftakt des BBC-Coburg-Cups bestritten am Samstagnachmittag die Nachwuchsschmiede KICKZ IBAM München, die auf den luxemburgischen Erstligisten BBC Arantia Larochette traf. Nachdem die Luxemburger eindrucksvoll starteten und eine 10-Punkte-Führung aus dem ersten Viertel mitnahmen, konnten sich die jungen Münchner im Verlauf der Partie wieder herankämpfen. Zu Beginn des letzten Durchgangs lagen sie nur noch mit vier Punkten zurück. Der BBC Arantia setzte dann aber noch eine Schippe drauf. Geführt vom bärenstarken Jamison Overton, der mit 32 Punkten bei einer Wurfquote von 65 Prozent aus dem Feld der herausragende Akteur der Begegnung war, sicherten sie sich mit einem 88:78-Sieg den Finaleinzug.

Foto: Iris Bilek

BBC Coburg dominierte ersatzgeschwächte Erfurter

Nun lag der Ball beim BBC, der am Samstagabend auf die Basketball Löwen aus Erfurt traf. Mit Carrasco, Blunt, Lorber, Vedder und Bulic in der Starting Five erwischten die Hausherren sogleich den besseren Start und beendeten das erste Viertel mit einer 22:16-Führung. Noch imposanter präsentierten sich die Vestestädter im zweiten Durchgang, als Tyreese Blunt in Fahrt kam und offensiv dominierte. In der Defensive setzte Bulic mit zwei Blocks in Folge Ausrufezeichen.. Aber auch von der Bank kamen positive Impulse.

Petkovic zeigte sich aufmerksam und gelang zwei Mal nach schnellen Steals während des Erfurter Spielaufbaus zu Punkten. Und auch Nico Höllerl bestätigte seine gute Leistung aus dem Vorbereitungsspiel gegen Bamberg mit 12 Punkten in der ersten Hälfte. Bei den Erfurtern suchte Lyles immer wieder Kamdem im Post. Dies funktionierte auch einige Male ganz gut, gegen Ende der ersten Halbzeit hatten die Thüringer aber offensiv nur noch wenige Antworten und folglich setzten sich Coburgs Basketballer mit 52:42 ab.

Spielpraxis für junge Neuzugänge

Nach dem Pausentee kam Coburgs Spanier Carrasco in Fahrt, überzeugte mit Treffsicherheit von der Freiwurflinie und setzte seine Forwards teilweise sehr ansehnlich in Szene. Bei Erfurt fehlten zudem die Schlüsselspieler Edi, Heber und Ceesay. Löwen-Coach gab der jungen Garde Spielpraxis. Der BBC baute die Führung weiter aus. Die Hausherren agierten weiterhin überzeugend und die junge Garde der Coburger spielte sich in einen Rausch. Adrian Petkovic und Joseph Saigge gaben mit bissiger Defense und flinken Transitions den Ton an. Petkovic konnte am Ende eine überragende Bilanz von 26 Punkten, 4 Rebounds und 4 Steals aufweisen. Der Auftritt der Coburger machte Lust auf mehr, die Löwen wurden mit 108:77 vom Court gefegt.

Dass die Erfurter an diesem Wochenende ersatzgeschwächt nur bedingt wettbewerbsfähig waren, bestätigte sich dann auch am Sonntag. Im Spiel um Platz 3 unterlagen sie KICKZ IBAM München aus der 1. Regionalliga knapp mit 81:84.

Foto: Iris Bilek

BBC am Sonntag ohne Blunt, Bulic und Sonnefeld

Bei den Gastgebern offenbarte sich dann im Finale eine Schlüsselthematik in der anstehenden Spielzeit. Weil nämlich die drei Coburger mit Doppellizenz – Blunt, Bulic und Sonnefeld – zeitgleich beim Testspiel von Brose Bamberg gegen den AS Monaco im Aufgebot standen, fehlten sie dem BBC im Endspiel. Folglich gab es in der Starting 5 zwei Veränderungen: Wobst ersetzte Blunt und Höllerl trat an Bulics Stelle.

Schon in der Anfangsphase des Finales stellte sich heraus, wohin die Reise gehen würde. Die Frage war, wie gut Coburgs Basketballer die Offensivqualitäten des überragenden Akteurs des BBC-Cups in den Griff bekommen würden. Schon im ersten Viertel traf Jamison Overton nach Belieben für Larochette und erzielte 13 von 19 Punkten.

Während die Hausherren im ersten Durchgang noch Schritt halten konnten, kamen sie im zweiten Abschnitt an beiden Enden des Courts ins Straucheln, zeigten sich fahrlässig in der Defensive und ließen ihre Wurfgelegenheiten liegen. Jessie Miller war nicht einverstanden und nahm beim Stand von 28:41 die zweite Auszeit innerhalb weniger Minuten. Zudem musste der BBC eine weitere Schwächung hinnehmen, weil Vedder verletzt auf der Bank blieb.

Foto: Iris Bilek

Im letzten Viertel noch einmal rangekämpft

Die zweite Halbzeit diente dann in erster Linie dazu, den jungen Neuzugängen Matchpraxis zu geben. Mit einem komfortablen Polster von durchschnittlich 20 Punkten testeten auch die Gäste einige Rotationen. Seitens der Coburger stach abermals Nico Höllerl heraus und verkürzte den Rückstand mit einigen Punkten zu Beginn des letzten Viertels. Der BBC bewies Moral und kam drei Minuten vor dem Ende noch einmal bis auf 63:70 ran. Lorber punktete weiter und nach einem Dreier stellte er neun Sekunden vor dem Ende auf 72:75. Letztendlich musste man sich den Luxemburgern mit 72:77 geschlagen geben.

“Wir haben das Wochenende genutzt, um  als Team zu wachsen und um Matchpraxis zu sammeln. Heute haben unsere Doppellizenz-Spieler gefehlt und deswegen haben wir mit unserer jüngeren Gruppe gespielt”, sagte BBC-Trainerin Jessie Miller am Sonntag. “Wir sind noch in einem sehr frühen Stadium, einige Viertel waren besser als andere. Wir haben noch etwas Zeit, um unseren Trainingsfortschritt ins Spiel zu integrieren.”


Vorrunde

KICKZ IBAM München vs. BBC Arantia Larochette 78:88

BBC Coburg vs. Basketball Löwen Erfurt 108:77

 

Spiel um Platz 3

KICKZ IBAM München vs. Basketball Löwen Erfurt 84:81

 

Finale

BBC Coburg vs. BBC Arantia Larochette 72:77