Gegen Speyer das Momentum drehen

Der BBC Coburg reist am kommenden Samstag nach Speyer zu den Ahorn Camp BIS Baskets. Am 11. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga Pro B wollen die Coburger nach einigen knappen Niederlagen in die Erfolgsspur zurückkehren. In der laufenden Saison gelang dem Team bisher nur ein Sieg im Auftaktspiel. Sechs Niederlagen in Serie folgten.

Nach der letzten Heimniederlage gegen die TSV Oberhaching Tropics hingen die Köpfe tief beim BBC. Dem Team und Trainerin Jessica Miller stand die Ratlosigkeit und Enttäuschung ins Gesicht geschrieben. Die Negativserie im Oktober und November hat deutliche Spuren hinterlassen. Am vergangenen Wochenende waren die Vestestädter spielfrei und hatten somit zwei Wochen Zeit, das Geschehen aufzuarbeiten.

“Wir wissen, dass wir den Fokus zuerst auf uns richten müssen. Wir haben uns gefragt, wie wir besser Basketball spielen können. Daran haben wir in den letzten zwei Wochen gearbeitet”, berichtet Miller vom Trainingsfortschritt.

Natürlich beschäftigte sich die Coburger Übungsleiterin aber auch mit dem nächsten Gegner in der Pro B. “Speyer hat eine relativ erfahrene Mannschaft. Sie spielen sehr clever und sind gut im Eins-gegen-Eins. Wir müssen sie mit guter Team-Defense unter Druck setzen und dürfen sie nicht machen lassen, was sie wollen. Wenn man sie ins Spiel kommen lässt, können sie sehr gefährlich werden”, analysiert Miller die Ahorn Camp Baskets.

Dass die Speyerer ihre Gegner vor Probleme stellen können, bewiesen sie erst kürzlich beim Kantersieg in München. Das zweite Team der Bayern fertigten sie mit 51:78 ab und festigten damit ihren Platz im Mittelfeld der Liga. Mit aktuell zehn Punkten nach neun Partien haben die Baden ihren Anspruch auf die Playoffs bestätigt. Head Coach Carl Mbassa kann dabei aus einem ausgeglichenen Kader mit erfahrenen Routiniers sowie jungen Talenten schöpfen. Mit gut 23 Jahren Durchschnittsalter zählt man damit in der jungen Liga schon zu den älteren Teams.

Zu den Leistungsträgern bei den Ahorn Camp Baskets zählen der Captain, Darian Cardenas Ruda, der im Heimspiel gegen Gießen mit 31 Punkten überzeugte. Daryl Woodmore spielt bei den Speyerern ebenfalls ein wichtige Rolle. Der 29-jährige Guard wechselte dieses Jahr rheinaufwärts von Koblenz nach Speyer und setzt seitdem defensiv wie offensiv Akzente. Eine Bank in der Defensive ist außerdem Center David Aichele. Der Hühne weist im Schnitt nahezu zwei Blocks und sechs Rebounds pro Spiel auf.

Der BBC muss sich also an beiden Enden des Courts auf kräftigen Gegenwind einstellen. Im Heimspiel gegen Oberhaching ließen die Coburger zwar nur 71 Punkte der Tropics zu, konnten das Match aber in der Offensive nicht für sich entscheiden. Obligatorisch war dabei wieder einmal die schwache Dreierquote der Oberfranken, die in nahezu allen Begegnungen der laufenden Saison festzustellen war. Umso wichtiger, dass Jessie Miller personell nahezu ohne Einschränkungen planen kann. Jannis Sonnefeld kehrt nach längerer Verletzung zurück ins Team. Joshua Schönbäck ist im Training umgeknickt und kann am Samstag voraussichtlich nicht auflaufen. Ansonsten sind alle Spieler fit und einsatzbereit.

Die Begegnung startet am Samstagabend um 19.30 Uhr und kann auf dem YouTube-Kanal der Ahorn Camp BIS Baskets Speyer per Livestream mitverfolgt werden.