Zweites Top-Duell in Folge für BBC

Zweites Top-Duell in Folge für BBC

Petkovics Kader wieder nahezu vollständig

Am Samstagabend steht für den BBC Coburg das zweite Top-Duell in Folge an. Beim Tabellenzweiten aus Hanau kann Head Coach Milos Petkovic nach zuletzt zahlreichen verletzungsbedingten Ausfällen wieder auf fast alle Spieler zurückgreifen. Das oberste Ziel für den Trainer ist es, dass der vollständige Kader nun rasch zusammenfindet, um für die entscheidende Saisonphase gewappnet zu sein. Während Coburg seit vier Spielen keinen Sieg mehr verzeichnen konnte, ist Hanau von ganz anderen Sorgen geplagt. Am vergangenen Wochenende überraschten die Hessen mit einer Pressemitteilung, in der sie ein geregeltes Abwicklungsverfahren ankündigten.

Nur acht BBC-Spieler waren es, die am vergangenen Spieltag beim Tabellenführer aus Koblenz zum Einsatz kamen. Coburgs Trainer Milos Petkovic erklärte, dass es bei den Baskets bedingt durch die vielen Verletzten an körperlicher Durchschlagskraft fehlte. “Lucas Wobst, Milan Suput und Tyreese Blunt sind alle physische Spieler, die uns gefehlt haben”, sagte der Übungsleiter der Vestestädter. “Wir wussten, dass uns das fehlen würde, deswegen wollten wir schnell spielen und den Ball in Bewegung halten. In der Defensive hat uns Koblenz mit den schnellen Würfen aus der Transition weh getan”, fügte er hinzu.

Zwei Gesichter des BBC in Koblenz

Zudem habe er zwei unterschiedliche Spiele seiner Mannschaft in den beiden Halbzeiten gesehen. Während man die erste Hälfte deutlich an die Spitzenreiter abgegeben hätte, habe man die zweite Hälfte für sich entscheiden können, fuhr Petkovic fort. Zunächst führte Koblenz nach der ersten Halbzeit am vergangenen Sonntag deutlich mit 62:39, jedoch behielt Coburg nach der Halbzeit knapp mit 48:47 die Oberhand.

Erfreulicherweise bleibt die Steigerung nach der Pause bei den Koblenzer Baskets nicht die einzige gute Nachricht für Club und Fans. Denn seit dieser Woche stehen alle BBC-Spieler wieder im Training. Bis auf Lucas Wobst sind alle Akteure einsatzbereit. Der Coburger Guard ist vor allem im Defensiv-Verbund eine wichtige Stütze für sein Team. Auch er ist nach einer überstandenen Schulterverletzung wieder ins Training integriert, steht jedoch beim Auswärtsspiel am Samstagabend bei den White Wings Hanau noch nicht im Aufgebot.

Gegen Hanau Schritt nach vorne machen

“Gegen Hanau wollen wir einen Schritt nach vorne machen, die letzten Wochen waren für uns turbulent“, sagte Milos Petkovic hinsichtlich des Spitzenspiels der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB am kommenden Wochenende. Durch die vielen Ausfälle im Februar hätten sich laut des Trainers die Rollen im Team verändert. Nun, da zunächst der langzeitverletzte Aufbauspieler Joaquin Carrasco zurückkehrte und schließlich auch Tyreese Blunt nach einem Nasenbeinbruch und Milan Suput wieder zur Verfügung stehen, gilt es für das Team, sich einzuspielen. Schließlich will man sich in den verbleibenden vier Liga-Spielen den Playoff-Einzug sichern und eine möglichst gute Ausgangsposition für die Ausscheidungsrunde erreichen.

Ob die White Wings Hanau an den Playoffs teilnehmen können, steht unterdessen noch nicht fest. Und das obwohl die Grimm-Städter bislang eine herausragende Runde absolvieren. Mitunter rangen sie dem jetzigen Spitzenreiter aus Koblenz die bislang einzige Niederlage dieser Saison ab. Zudem waren sie 16 Spiele lang ungeschlagen. Jedoch kämpfen die Hessen derzeit mit Problemen abseits des Courts. In einer Pressemitteilung kündigten die White Wings am letzten Samstag ein geregeltes Abwicklungsverfahren der Liga an.

“Ein eklatant vorgefundenes Missmanagement führen nun dazu, dass die White Wings sich in einer aussichtslosen Situation befinden”, heißt es im Statement. Man ziehe die Konsequenzen aus einer längeren Verlustserie und gehe den Weg in die geregelte Insolvenz.

White Wings im Nachlizenzierungsverfahren

Teilweise revidiert wurde der Sachverhalt am Mittwoch in einer gemeinsamen Stellungnahme des Hanauer Clubs und der Liga. Angekündigt wurde darin ein Nachlizenzierungsverfahren. Liga Geschäftsführer Christian Krings wurde wie folgt zitiert: “Diese Meldung hat auch uns als Liga sehr überrascht! Als Liga war uns eine wirtschaftlich angespannte Situation in Hanau seit vergangenem Donnerstag bekannt, jedoch wurden wir leider weder über die Veröffentlichung der Pressemitteilung noch über die geplanten weiteren Schritte von Hanau informiert. Derzeit können wir auch noch keine abschließenden Aussagen über die Auswirkungen auf den Spielbetrieb treffen.“

Bis zum 20. März haben die White Wings Hanau die Gelegenheit, weitere Unterlagen einzureichen. Anschließend wird über den Verbleib des Clubs sowie über eine weitere Teilnahme am Spielbetrieb entschieden. Unbeeindruckt von den Nebengeräuschen zeigte sich BBC-Coach Petkovic: “Wir treten am Samstag an, als wäre nichts passiert und fokussieren uns auf unser Spiel.“

Tip-Off in Hanau ist am Samstagabend um 19 Uhr. Auf sportdeutschland.tv kann das Spiel per kostenpflichtigem Livestream mitverfolgt werden.