Zwei Neuverpflichtungen und eine Hiobsbotschaft

Zwei Neuverpflichtungen und eine Hiobsbotschaft

ORANGE ACADEMY vs. BBC COBURG (Samstag, 15. Januar, 19 Uhr)

Das Personalkarussell drehte sich kräftig in dieser Woche beim BBC Coburg. Mit zwei Neuzugängen und einem bitteren Ausfall musste sich das Team vor dem 17. Spieltag in der BARMER 2. Basketball Bundesliga Pro B neu sortieren. Am kommenden Samstag steht nun eine schwere Aufgabe bei der Orange Academy in Ulm an. Das Nachwuchsteam von Ratiopharm Ulm gab im bisherigen Saisonverlauf nur drei Spiele ab und steht auf dem zweiten Tabellenplatz.

Chris Wolf fällt bis Saisonende aus

Bei der 60:82-Niederlage am vergangenen Sonntag in der HUK-COBURG arena gegen die EPG Baskets Koblenz stand das Ergebnis im Hintergrund. Coburgs Basketballer mussten einen schweren Verlust hinnehmen, als Kapitän und Antreiber Christopher Wolf nach nur wenigen Sekunden vom Court begleitet wurde. Die Partie war für ihn gelaufen und am Montag bewahrheiteten sich die schlimmsten Befürchtungen: Saison-Aus nach Knorpelschaden im Knie. Der 26-Jährige wird in Kürze operiert und will sich anschließend wieder in den Profi-Sport zurückkämpfen.

Nicolas Wolf und Joaquin Carrasco stoßen zum Team

Geplant war eigentlich, dass beim Auswärtsspiel diesen Samstag in Ulm die beiden Wolf-Brüder – Christopher und Nicolas – zusammen für den BBC auflaufen. Der jüngere Wolf ist eine der beiden Neuverpflichtungen, die Coburgs Basketballer mit Erfahrung und Qualität im Abschluss unterstützen sollen. Unter Vertrag stand der Flügelspieler zuletzt bei Brose Bamberg und lief in der Pro A für die Baunach Young Pikes auf. Nach zwei Kreuzbandrissen war er in den vergangenen zwei Jahren ohne Verein.

Auf der Suche nach einem erfahrenen Aufbauspieler sind die BBC-Scouts in der dritten spanischen Liga fündig geworden. Der 27-jährige Point Guard Joaquin Carrasco landete am Dienstag in Frankfurt und absolvierte noch am gleichen Abend die erste Trainingseinheit mit der Mannschaft.

“Beide haben schon höherklassig gespielt, wodurch sie ein höheres Level an Erfahrung ins Team bringen”, bewertete BBC-Trainerin Jessie Miller die Verstärkungen. “Natürlich haben wir durch Chris Ausfall auch einiges an Erfahrung eingebüßt, aber wir haben in dieser Woche auch darüber gesprochen, dass deswegen jeder noch eine Schippe drauflegen muss”, fuhr die Texanerin fort. Wer Chris Wolf in der Starting Five am Samstag ersetzen werde, stünde aber noch nicht fest.

Orange Academy in Top-Form

Während sich die Vestestäder in dieser Woche neu ausrichten mussten, kann der Gegner aus Ulm dem Aufeinandertreffen in der heimischen Halle entspannt entgegen blicken. Zum Start ins neue Jahr verteilte die Orange Academy Blowouts an Oberhaching und Karlsruhe. Dazu verbucht man in Ulm regelmäßig traumhafte Dreierquoten, gegen Oberhaching waren es sagenhafte 53 Prozent. Michael Rataj, Jakob Ensminger und Latrell Großkopf sind die Top-Performer der Schwaben. Aber auch der Rest des Teams besteht aus ambitionierten, jungen Talenten.

Head Coach und BBL-Legende Anton Gavel hat aus der Truppe eine Einheit geformt und mit vier Siegen in Folge sind die jungen Ulmer das formstärkste Team in der Pro B Süd.

Natürlich muss man auch in Ulm auf die Unterstützung der Fans verzichten. Das Spiel kann man ab 19 Uhr im Livestream auf twitch.tv/togfoxes kostenlos mitverfolgen.