Zwei Matchbälle für Wolmirstedt

Zwei Matchbälle für Wolmirstedt

SBB Baskets Wolmirstedt vs. BBC Coburg (13. April 2022, 19.00 Uhr)

Alles oder nichts heißt es für den BBC Coburg am Mittwochabend. In der zweiten Begegnung des Achtelfinales der Pro-B-Playoffs treffen Coburgs Basketballer auswärts auf die SBB Baskets Wolmirstedt. Nach der knappen Heimniederlage am vergangenen Samstag hilft den Vestestädtern nur ein Sieg, um ein drittes und alles entscheidendes Spiel zu erzwingen. Neben dem Heimvorteil werden die Ohre-Riesen aus Sachsen-Anhalt aber auch von der Rückkehr zweier weiterer coronabedingt ausgefallener Spieler profitieren. Jessie Millers Team braucht ein kleines Basketball-Wunder, um noch in die nächste Runde einzuziehen.

„Danke an die Fans“

Die Texanerin war nach der bitteren Pleite im ersten Spiel spürbar enttäuscht, aber aufgrund der leidenschaftlichen Unterstützung der eigenen Fans im Rücken auch gerührt. Sie werde sich noch lange an die Atmosphäre in der HUK-COBURG arena erinnern und die Fans hätten einen großen Anteil an der Coburger Aufholjagd im letzten Viertel gehabt, beteuerte Miller am Sonntag. Nachdem der BBC zeitweise 13 Punkte im Rückstand lag, bäumte sich das Team im letzten Spielabschnitt noch einmal auf und ging gegen die haushohen Favoriten aus Wolmirstedt zeitweise noch einmal in Führung. Umso schwerer wog dann die knappe 83:86-Niederlage.

Verbesserungsbedarf an beiden Enden

“Wir müssen defensiv alles geben und dann in der Offensive den Ball in Bewegung halten, um gute Würfe zu kreieren. Wir müssen unsere Chancen nutzen und in der Defensive Stops erzwingen. Das ist uns am Samstag nicht immer gelungen, daran müssen wir noch arbeiten. Natürlich müssen wir uns auch noch einmal das zweite Viertel anschauen, in dem wir 28 Punkte abgegeben und nur 14 erzielt haben. Wir müssen hier in der Offensive effizienter agieren, um ihnen somit auch weniger Transition-Punkte zu ermöglichen”, analysierte Jessie Miller den Auftritt ihres Teams in Spiel Eins der Playoffs.

„Ohre-Riesen“ in Game 2 wieder komplett

Ihr Pendant seitens der Baskets aus Wolmirstedt kann hingegen zufrieden und zuversichtlich auf das anstehende Heimspiel blicken. Auch wenn der BBC Eiko Potthast und sein Team in Bedrängnis bringen konnten, am Ende zählte für die Ohre-Riesen nur der wichtige Auswärtssieg. “Ich bin sehr froh, dass wir das Spiel in Coburg gewonnen haben. Coburg hat einen sehr guten Job gemacht und am Ende noch einmal die Intensität nach oben geschraubt. Am Mittwoch werden wir wieder tiefer besetzt und auch etwas frischer sein.”

Eiko Potthast spielt damit auf die jüngsten Corona-Ausfälle in seiner Mannschaft an, fünf Spieler und er selbst hatten sich infiziert. Weil Wolmirstedt damit nicht genug einsatzfähige Spieler im Kader hatte, wurde das auf den 3. April angesetzte Auftaktspiel der Serie auf diesen Mittwoch verschoben. Mit Rückenwind wollen die Ohre-Riesen nun den Einzug in die nächste Runde sicherstellen. “Wir hoffen auf eine volle Halle. Unsere Fans spielen eine große Rolle, sie geben Energie, das zieht uns mit. Wir wollen zusammen als Team auf Rängen und dem Spielfeld am Mittwoch die Serie beenden und dann schauen wir weiter”, gab Potthast über die Social-Media-Kanäle der SBB Baskets zu verstehen.

BBC-Trainerin Jessie Miller und Coburgs Basketballer würden sich über Fan-Unterstützung im gut drei Stunden entfernten Wolmirstedt freuen. “Ich weiß, dass es gerade an einem Mittwoch schwierig ist, aber ich hoffe, dass jeder, der Zeit hat, dorthin fährt und uns unterstützt.”

Seitens der Gastgeber wird außerdem ein Live-Stream der Begegnung angeboten