Zeit für Rechenspiele

Zeit für Rechenspiele

BBC Coburg vs. FC Bayern Basketball II (Samstag, 19 März 2022, 19.30 Uhr)

Im finalen Match der regulären Saison trifft der BBC Coburg am Samstagabend in der HUK-COBURG arena auf den Tabellenletzten aus München. Gegen die jungen Bayern zählt für Coburgs Basketballer nur ein Sieg. Nach zuletzt zwei Niederlagen gegen Dresden und in Erfurt sind die Playoffs aber auch im Falle eines Heimsieges gegen die Landeshauptstädter nicht mehr aus eigener Kraft zu erreichen.

Die wieder erstarkten White Wings Hanau legten am vergangenen Wochenende mit einem Sieg gegen Koblenz den Grundstein für eine nicht mehr erwartete Aufholjagd. Weil Coburg den direkten Vergleich mit den Hessen verliert, könnten die Hanauer auf der Zielgeraden noch am BBC vorbeiziehen. Für eine mögliche Punktgleichheit mit Frankfurt und Oberhaching ergäben sich für die Oberfranken aber noch Chancen auf die Playoffs, doch auch hier ist man auf Patzer der Konkurrenz angewiesen.

Volle Konzentration auf junge Bayern

“Wir müssen uns jetzt voll auf München konzentrieren und darauf hoffen, dass sich die Dinge zu unseren Gunsten wenden”, erklärte BBC-Trainerin Jessie Miller nach der 106:102-Niederlage in Erfurt am vergangenen Sonntag. In den Wochen zuvor hatte sie immer wieder betont, dass man die Playoffs eigenmächtig stemmen wolle. Nun müssen die Vestestädter aber auf Schützenhilfe hoffen.

Die Ausgangslage ist dabei ganz einfach: wenn Hanau verliert und der BBC gegen München gewinnt, sind die Coburger durch. Die White Wings spielen am Samstagabend parallel in Ulm. Auf dem Papier eigentlich eine klare Sache für die viertplatzierten Schwaben. Dass die Hanauer aber im Aufwind sind, bewiesen sie nach vollzogenem Trainerwechsel am letzten Wochenende mit einem Statement: den Tabellenzweiten aus Koblenz fertigten sie mit 76:68 ab und machten Dresden damit zum Meister der regulären Saison. Zum Showdown käme es im Falle eines Hanauer Sieges in Ulm dann am 26. März, wenn die White Wings auf Gießen treffen, die sich zum Ende der Saison auch noch einmal aufbäumten und ebenfalls nur knapp hinter dem BBC in der Tabelle platziert sind. Anders als die Hanauer kann Gießen wegen des direkten Vergleichs aber nicht mehr an Coburg vorbeiziehen.

BBC gelangte im Audi-Dome unter die Räder

Ungeachtet dieser Rechenspiele ist Coburg aber natürlich selbst in der Pflicht. Auch die Gegner aus München sind trotz der desolaten Saison immer für eine Überraschung gut, im Dezember bekam der BBC das schmerzlich zu spüren. Im Audi-Dome gingen die Vestestädter nach komfortabler Führung im letzten Viertel unter und wurden von Bayern-Guard Joshua Obiesie im Alleingang auseinander genommen. Der 21-Jährige lief für seinen Club seitdem in der BBL auf und lieferte dabei beachtliche Leistungen ab, unter anderem krallte er sich im Februar acht Rebounds in der Begegnung gegen Frankfurt. Wie es der Zufall so will, stand er dann aber am letzten Wochenende wieder für die jungen Bayern auf dem Court – und meldete sich kurzerhand mit 16 Punkten und acht Rebounds in der Pro B zurück. Gut möglich also, dass die Bayern auch in Coburg mit BBL-Spielern “stopfen”.

Bayern mit dem Rücken zur Wand

Eine gebrauchte Saison war es für den FC Bayern Basketball II aber so oder so. Das Team um Head Coach Mihajlo Mitic blieb weit hinter seinen Möglichkeiten zurück und steht mit nur drei Siegen aus 20 Spielen mit der roten Laterne am Ende des Tableaus. Seit dem Jahreswechsel waren die Münchner gebeutelt von Verletzungen und Corona-Infektionen, viele Begegnungen wurden verschoben, Kontinuität konnte sich nicht aufbauen. Die vielen Spielverlegungen bedingen außerdem, dass die Münchner im März fünf Spiele innerhalb von elf Tagen absolvieren müssen. Bei der Orange Academy in Ulm standen sie zuletzt am Mittwochabend auf dem Court und kassierten eine 81:45-Klatsche beim Team von Head Coach Anton Gavel.

Für Coburgs Basketballer muss gegen München ein Sieg her. Und dann hilft nur noch Daumen drücken. Das Spiel beginnt am Samstag um 19.30 Uhr, außerdem bietet der BBC wieder einen kostenpflichtigen Livestream auf sportdeutschland.tv an.