Wolf und Carrasco führen BBC zu Auswärtssieg in Ulm

Wolf und Carrasco führen BBC zu Auswärtssieg in Ulm

Orange Academy vs. BBC COBURG 83:86 (45:49)

Die Neuzugänge des BBC Coburg zündeten gleich im ersten Spiel und führten das Team zu einem sensationellen Auswärtssieg beim Tabellenzweiten. Mit 83:86 (45:49) setzten sich die Vestestädter am Samstagabend in der BARMER 2. Basketball Bundesliga Pro B bei der Orange Academy in Ulm durch. Nicolas Wolf erzielte bei seinem ersten Auftritt im Dress der Coburger 23 Punkte und wurde damit bester Werfer der Begegnung.

Jessie Miller verlangte von ihrem Team, dass nach dem verletzungsbedingten Ausfall des Kapitäns Chris Wolf jeder einzelne eine Schippe draufpacken müsse. Und tatsächlich waren Coburgs Basketballer am Wochenende am Orange Campus voll bei der Sache, boten sich mit dem haushohen Favoriten ein packendes Duell auf Augenhöhe und nahmen nicht zuletzt durch die beiden Verstärkungen einen Sieg aus der Domstadt mit. Der Spanier Joaquin Carrasco bereicherte das Spiel des BBC im Aufbau, in der Crunchtime drehte dann Nicolas Wolf auf und führte das Team auf die Siegerstraße. Mit 45 Prozent fielen dieses mal auch die Dreier.

Foto: Harry Langer 

 

Überraschend war die Starting 5 der Vestestädter: Jessie Miller schickte mit Carrasco, Blunt und Lorber drei Guards auf’s Parkett, die Vertreter aus dem Front Court waren Onwas und Sonnefeld. BBC-Center Bulic nahm zunächst Platz auf der Bank. Sonnefeld war sogleich zur Stelle, brachte sich unter dem Korb zum Lay-Up in Position (1.) und der BBC ging in Führung. Blunt schickte einen Dreier hinterher und Carrasco erhöhte mit seinem Einstand beim BBC auf 7:0. In der Defensive begannen die Coburger aggressiv und hatten schnell drei Team-Fouls auf dem Konto. Aber auch die jungen Ulmer kamen durch Moritz Krimmer besser ins Spiel. Zudem hatte der BBC fünf Team-Fouls bereits nach der Hälfte des ersten Durchgangs erreicht. In der Offensive fielen aber die Würfe, Carrasco nagelte einen Dreier vom Parkplatz rein (7.) und verlieh dem Aufbauspiel des Teams merklich mehr Qualität. Und auch Nicolas Wolf erzielte nach seiner Einwechslung die ersten Punkte für den BBC. Nachdem sich Ulm kurzzeitig durch Fuchs die Führung eroberte konnten die Gäste kontern und eine 25:27 aus dem ersten Viertel mitnehmen.

Foto: Harry Langer

 

Anton Gavels Team fand den besseren Start ins zweite Viertel, egalisierte den Rückstand und konnte sich zunächst auf 31:27 absetzen, Coburg blieb aber wach, kam zu defensiven Stopps und Wolf, Carrasco und Lorber erzwangen abermals einen Führungswechsel. Sven Lorber lief heiß, konnte punkten, holte sich im direkten Anschluss den Steal und netzte postwendend erneut ein. Nach einem Hookshot von Bulic setzten sich die Oberfranken auf sieben Punkte ab (17.) und Academy-Coach Gavel wollte reden. Ulm war scheinbar geschockt vom Auftreten der Gäste und das Team wirkte etwas von der Rolle. Marco Loemba fabrizierte innerhalb weniger Sekunden Turnover durch Schrittfehler. Zur Halbzeit führte der BBC mit 45:49.

Eröffnet wurde die zweite Hälfte mit einem erneuten Dreier von Lorber (21.), jedoch kamen die Gastgeber durch Alley-Oop von Loemba an Diallo wieder bis auf drei Punkte ran. Der BBC ließ einige Punkte an der Freiwurflinie liegen. Insgesamt erreichten die Vestestädter nur eine Quote von 54 Prozent. Umso besser lief es am Samstagabend aber von draußen. Tyreese Blunt zementierte dies mit einem Treffer von jenseits der Dreierlinie (15.) wodurch Coburg die Oberhand behielt. 

Princeton Onwas entpuppte sich unterdessen als Allzweckwaffe im Spiel des BBC, spielte zeitweise als Center, Aufbauspieler oder auf dem Flügel. Ulm machte es besser bei den Freiwürfen: Diallo brachte die Gastgeber wieder in Führung (26.). Nachdem er kurze Zeit später auch noch auf 59:56 für die jungen Ulmer erhöhte, rief Jessie Miller erstmals zur Auszeit.

Foto: Harry Langer

 

Die Partie blieb offen und umkämpft. Wiederum fanden “Carrasquito”, Nico Wolf und Leon Bulic die richtigen Antworten auf den Ulmer Lauf und folgerichtig war es Anton Gavel, der das Momentum des BBC mit einer Auszeit unterbinden wollte. Mit einer knappen 67:66-Führung für die Hausherren ging es ins Schlussviertel.

Nicolas Wolf begann dieses mit einem Statement und feuerte zwei Dreier hintereinander in den Ulmer Korb (31.). Innerhalb von drei Minuten markierte Nicolas elf Punkte und baute die Coburger Führung auf Acht aus. Viereinhalb Minuten vor dem Ende musste der BBC dann zurückstecken: Joaquin Carrasco verließ nach seinem fünften Foul das Feld. Nachdem die Ulmer eine Minute vor dem Ende wieder bis auf zwei Punkte rankamen, rief Jessie Miller noch einmal das Team zu sich. Sven Lorber holte sich fünf Sekunden vor Schluss einen wichtigen Offensivrebound, wurde sogleich gefoult, vergab aber einen Freiwurf. Die Ulmer hatten beim Stand von 83:86 gut sechs Sekunden für den finalen Angriff. Loemba setzte den Dreierversuch daneben, somit war der Sieg für den BBC in trockenen Tüchern.

“Wir haben durch die Neuzugänge und den Wegfall von Chris einige Anpassungen an der Rotation vornehmen müssen. Die Jungs haben das heute sehr gut umgesetzt, jeder stand bereit, als er gefordert war. Und jeder hat alles für’s Team gegeben. Nachdem Joaquin früh in Foul-Trouble geriet, hat Prince seinen Job auf der Point-Guard-Position übernommen, dadurch sind andere auf die Vier gerückt, die da bisher noch nicht gespielt haben. Nico Wolf hat uns dann mit seinen wichtigen Punkten zur richtigen Zeit geholfen”, erklärte BBC-Trainerin Jessie Wolf nach der Begegnung.

Coburgs Basketballer halten Anschluss an die Playoff-Plätze und haben am kommenden Sonntag beim Heimspiel gegen die Gießen 46ers Rackelos die Gelegenheit, Big Points zu sammeln. Das Spiel in der HUK-COBURG arena beginnt um 16 Uhr und kann kostenlos per Livestream auf sportdeutschland.tv mitverfolgt werden.

BBC Coburg 

Nicolas Wolf 23, Carrasco 16, Lorber 14, Blunt 8, Bulic 8, Onwas 8, Sonnefeld 5, Karioui 2, Wobst 2, Worthy

 

Orange Academy

Krimmer 19, Diallo 17, Loemba 16, Jensen 12, Stoll 7, Gaus 6, Dorn 2, Ensminger 2, Fuchs 2