William Vedder nicht mehr im BBC-Kader

William Vedder nicht mehr im BBC-Kader

Vertrag in gegenseitigem Einvernehmen aufgelöst

Der US-Forward William Vedder hat Coburg letzte Woche verlassen und ist in seine Heimat zurückgekehrt. Sein Vertrag wurde im gegenseitigen Einvernehmen aufgelöst. Erst im August war Vedder verpflichtet worden. Der aus Washington D.C. stammende Vedder spielte zuvor am College bei den Tusculum Pioneers und erhielt beim BBC Coburg erstmalig ein Engagement als Profispieler.

In der laufenden Saison zeigte der 24-Jährige im Auswärtsspiel bei den Oberhaching Tropics seine beste Leistung. Hier fuhr er 15 Punkte und zwölf Rebounds ein. Im Schnitt brachte er es auf gut 24 Minuten Spielzeit pro Begegnung, erzielte dabei 9,6 Punkte und holte 5,4 Rebounds. Dass die Saison für ihn nun frühzeitig beendet ist, hat zum einen private Gründe, zum anderen erwartete man sich seitens der BBC-Führung auch mehr Führungsqualität vom Forward, der deutlich über dem jungen Altersdurchschnitt von 20 Jahren liegt.

“In unserer jungen Truppe brauchen wir jemanden, der auf und abseits des Courts die Führung übernimmt. William ist zwar schon etwas älter, tat sich aber schwer, diese Rolle anzunehmen, da er in Coburg schlussendlich auch zum ersten Mal als Profi unter Vertrag stand”, sagte Ulf Schabacker, Sportlicher Leiter beim BBC, zum Ausscheiden des Amerikaners. Wie und ob die sportliche Lücke, die Vedder hinterlasse, gestopft werden könne, sei noch nicht klar. Man analysiere die Situation am Markt genau und werde bei Gelegenheit zuschlagen, ergänzte Schabacker.