Wichtiger Auswärtssieg für BBC in Hanau

Wichtiger Auswärtssieg für BBC in Hanau

Coburg entscheidet Offensiv-Spektakel für sich

Einen wichtigen Auswärtssieg in der Endphase der Saison landete der BBC Coburg am Samstagabend bei den White Wings Hanau. In der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB gewannen die Vestesädter in Hessen mit 97:103 (49:57). Profitieren konnten die Oberfranken bis ins dritte Viertel von einer hervorragenden Dreierquote. Gegen Ende brach diese etwas ein und Hanau kam noch einmal ran. In der Schlussphase bewies Coburg aber Klasse und zementierte den Sieg. Damit rückt das Team zunächst wieder auf den dritten Tabellenplatz vor, der engste Verfolger aus Frankfurt hat allerdings zwei Spiele weniger absolviert. Bester Werfer der Begegnung wurde Hanaus Philipp Hecker mit 23 Punkten. Beim BBC war Center Leon Bulic einmal mehr der effektivste Akteur mit 18 Punkten und acht Rebounds.

Zuletzt wurde der BBC Coburg vom Verletzungspech verfolgt. In der Main-Kinzig-Halle liefen die Oberfranken aber wieder mit einer stark besetzten Zwölfer-Rotation auf. Die Gastgeber hingegen mussten auf ihre beiden besten Spieler – Bruno Albrecht und Bubba Furlong – verzichten. Zum Auftakt leisteten sich beide Teams einige Turnover, sowohl durch Ballverluste als auch durch Offensiv-Fouls. Erstmals leicht absetzen konnten sich die Hanauer nach Freiwürfen von Urbansky, durch die die Hausherren mit 11:7 in Führung gingen (4.).

Ausgeglichenes erstes Viertel mit vielen Punkten

Als Kuku wenig später ein Triple traf und die White Wings mit fünf in Führung brachte, wollte BBC-Coach Milos Petkovic zum ersten Mal reden und nahm die Auszeit. Coburg hielt den Anschluss, einem Dreier von Jannis Sonnefeld (6.) folgte ein ansehnlicher Spielzug, in dem Carrasco seinen Kapitän Sven Lorber unter dem Korb in Szene setzte (7.). Überhaupt arbeitete die Mannschaft an diesem Abend gut zusammen und hatte auch bei den Assists mit 21:18 die Nase vorn. Zweieinhalb Minuten vor dem Ende des ersten Viertels ging der BBC dann erstmals durch Jannis Sonnefeld in Front. Zum Ende eines offensiv starken Viertels beider Teams stand es aber wieder 31:30 für Hanau.

Mit einem 9:2-Lauf überflügelten die White Wings die Vestestädter zu Beginn des zweiten Viertels. Nach gut zwei Minuten im Abschnitt zog Petkovic erneut die Reißleine mit einem Timeout. Wie sich herausstellte, eine gute Entscheidung, denn nun war es der BBC, der einen 8:0-Lauf hinlegte. Gekrönt von einem Dreier des nach einem Nasenbeinbruch noch maskierten Tyreese Blunt, durch den Coburg wieder mit 41:40 in Führung ging.

Coburg traf hochprozentig

Mit einer formidablen Feldwurfquote von bis dato 70 Prozent hielten die Coburger die Schlagzahl hoch. Am Ende waren es noch 60 Prozent aus dem Feld und 41 Prozent bei den Dreier für den BBC. Die Partie blieb umkämpft, die Führung wechselte häufig. Die Gäste hingegen legten nun auch in der Defensive an Intensität zu und zogen gegen Ende der ersten Halbzeit folgerichtig etwas davon. Adrian Worthy stellte mit seinen beiden Freiwurf-Treffern auf 52:45 aus Coburger Sicht (17.). Bulic beendete die erste Hälfte mit einem Korbleger und seinen Punkten Acht und Neun. Die Gastgeber lagen 49:57 hinten.

Auch nach der Pause traf Coburg weiterhin sicher aus der Distanz. Nach vier Minuten im dritten Durchgang baute der BBC den Vorsprung auf 15 Punkte aus. Hanau hingegen kam in der Offensive nur noch selten zum Abschluss. Die Gastgeber standen neben sich, was Tyreese Blunt mit einem aufmerksamen Steal für einen Coburger Ballgewinn nutzte. Den anschließenden Coast-2-Coast-Lauf quittierte er mit einem Lay-Up zum 72:55 (26.) aus Sicht der Oberfranken. Jedoch wurde das Spiel dann zerfahrener. Hanau ließ nicht ab und konnte den Rückstand wieder verkürzen. Philipp Hecker traf zwei Freiwürfe und der Coburger Vorsprung lag nur noch bei zehn Punkten.

Coburg im letzten Viertel in Foul-Trouble

Nachdem Philipp Walz zwei Dreier für Hanau binnen 45 Sekunden versenkte, unterbrach der Coburger Trainer das Aufbäumen der Hessen abermals mit einem Timeout. Außerdem bedingte die hohe Aggressivität in der Defensive der Coburger, dass im letzten Viertel Blunt, Carrasco, Suput und Sonnefeld in Foul-Trouble gerieten. Zu Beginn der Crunch-Time leistete sich Coburg ebenso einige Ballverluste. Tim Martinez bestrafte dies mit einem Fastbreak und verkürzte den Hanauer Rückstand auf sieben Zähler (38.). Der BBC behielt aber die Nerven, Carrasco überzeugte mit einigen Clutch-Punkten von der Linie und aus dem Feld sowie mit insgesamt 17 Punkten und neun Assists. Mit einem Dunk sechs Sekunden vor dem Ende machte Bulic den Sack zu und Coburg nahm wichtige Punkte aus Hessen mit.

White Wings Hanau
Hecker 23, Martinez 12, Kuku 12, Brach 12, Dordevic 11, Urbansky 11, Walz 9, Franke 5, Baumgarten 2

BBC Coburg
Bulic 18, Carrasco 17, Lorber 16, Blunt 13, Petkovic 12, Worthy 9, Suput 8, Sonnefeld 8, Kazakevicius 2, Zilinskas, Höllerl