Warum in Karlsruhe ein Sieg her muss

Warum in Karlsruhe ein Sieg her muss

BBC steht nach drei Niederlagen mit Rücken zur Wand

In Karlsruhe trifft der BBC Coburg am kommenden Samstagabend in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB auf die SEEBURGER College Wizards. Nach drei Niederlagen in Serie stehen Coburgs Basketballer mit dem Rücken zur Wand. Auch der Tabellennachbar aus Karlsruhe konnte aus vier Spielen bislang nur einen Sieg verbuchen. Um sich nicht im Tabellenkeller festzusetzen, ist ein Erfolg am kommenden Wochenende also für beide Kontrahenten unerlässlich. Coburg ist noch immer auf der Suche nach Konstanz im Spiel.

Gegen Koblenz, Oberhaching und zuletzt Hanau kassierte der BBC in den letzten Wochen Niederlagen. Alle drei dieser Teams haben in der laufenden Spielzeit noch kein Spiel verloren und haben sich an der Tabellenspitze versammelt. Eigentlich nahm man sich in Coburg vor, im oberen Tabellendrittel mitzuspielen. Nach den ersten vier Saisonspielen stehen die Vestestädter nun aber auf dem elften Rang. Und um da schnellstmöglich rauszukommen, muss nun ein Sieg in Baden her. Bevor der BBC eine zweiwöchige Verschnaufpause einlegt und erst Mitte November das nächste Spiel ansteht, wäre dies auch ein wichtiger Sieg für die Psyche.

“Brauchen bessere Bindung im Team”

Am letzten Wochenende waren Coburgs Basketballer im Heimspiel gegen Hanau zunächst abgeschlagen, kämpften sich dann zurück ins Spiel, verpassten es aber schließlich, das Ruder rumzureißen. Starke Leistungsschwankungen während der Spieler und auch Abstimmungsschwierigkeiten in der Offensive zogen sich wie ein roter Faden durch die letzten Spiele des BBC. “Es gibt definitiv viel für uns zu tun. Wir brauchen eine bessere Bindung im Team”, sagte BBC-Trainerin Jessie Miller hinsichtlich der aktuellen Situation in der Vestestadt.

Rodriguez effektivster Wizards-Akteur

Die Wizards fuhren ihren bislang einzigen Saisonsieg gegen die Basketball Löwen aus Erfurt ein. Die Erfurter bezwangen sie auf heimischem Parkett nach einem starken dritten Viertel mit 81:76. Wizards-Kapitän Christian Rodriguez steuerte satte 30 Punkte und zehn Rebounds zum Erfolg seines Teams bei. In dieser Saison brachte es der 23-jährige US-Amerikaner auf durchschnittlich 22 Punkte und sechseinhalb Assists. Der 1,80 Meter große Aufbauspieler genoss eine Basketball-Ausbildung an der Cornerstone University in Michigan und erhielt im Sommer in Karlsruhe sein erstes Engagement als Profi.

In der ProB zählt man mit 23 Jahren schon zu den “Elder Statesmen”, überhaupt hat Karlsruhe mit einem Altersschnitt von knapp 25 Jahren ein verhältnismäßig erfahrenes Aufgebot. Der 40-jährige Trainer Rouven Rössler lief in der Vorsaison selbst noch für die Wizards auf. Seine Expertise bringt er nun als Head Coach ein. Und die wird vor allem auch in der Defensive benötigt, denn auch beim bislang einzigen Sieg fehlte den Karlsruhern hier die Konstanz. Die obligatorische Klatsche gegen Koblenz holten sich die Wizards dann am letzten Wochenende ab. Mit 103:84 verlor man gegen die Titelaspiranten.

Die Voraussetzungen für effektive Defensiv-Leistungen sind aber durchaus vorhanden. Rebound-Maschine Malik Kudic krallte sich im Schnitt gut zwölf Bretter pro Spiel. Außerdem stahl der Flügelspieler dem Gegner in dieser Saison schon fünfmal den Ball. Wizards-Center Moritz Bär lief in der Saison 2019/20 für den BBC auf und ist mit seinen 2,06 Meter bei knapp 110 Kilogramm ein Hindernis unter dem Korb, an dem die Coburger Offensive erst einmal vorbei kommen muss.

Die Begegnung startet am Samstagabend um 19.30 Uhr in der Lina-Radke-Halle am KIT Campus in Karlsruhe. Einen kostenfreien Livestream bieten die Gastgeber auf ihrem YouTube-Kanal “K I T campusSports” an.