Vor dem letzten Spiel des Jahres

Vor dem letzten Spiel des Jahres

Zum Jahresendspurt hatten Coburgs Basketballer noch einmal einige Spiele auf der Agenda. Am Donnerstagabend absolviert der BBC Coburg dann die fünfte Begegnung innerhalb von drei Wochen. Zum Rückrundenauftakt in der BARMER 2. Basketball Bundesliga Pro B empfängt man die Arvato College Wizards aus Karlsruhe in der HUK-COBURG arena. Nach der Niederlage beim Tabellenschlusslicht in München am vergangenen Wochenende wollen die Vestestädter ein Erfolgserlebnis mit in die Weihnachtspause nehmen.

Der Dezember begann verheißungsvoll für die Coburger: zwei Siege gegen Speyer und Frankfurt durchbrachen die lange Negativserie, die sich durch die Herbstmonate zog. Die Hoffnung war groß, dass der BBC den Schwung mitnehmen und Boden im Kampf um die Playoff-Plätze gutmachen kann. Zuletzt zeigte die Formkurve aber wieder nach unten. Vor allem die Niederlage am letzten Samstag bei den jungen Bayern nach einer desolaten Vorstellung im letzten Viertel schmerzte. Nach dem Buzzer hingen die Köpfe bei Onwas, Wolf & Co. tief.

Enttäuschung nach Vorstellung in München

“Das war hart für uns. Wir hatten einige Phasen, in denen wir den Bayern zu viel Raum gegeben haben und wir haben auch in der Offensive keine Antworten gefunden. Wir haben so lange geführt und dann den Sieg noch abgegeben”, resümierte Coburgs Trainerin Jessie Miller die Vorstellung im Audi Dome. “Am Sonntag haben wir uns frei genommen, um uns nach drei Spielen in sieben Tagen zu rehabilitieren. Das war sehr anstrengend für uns. Am Montag haben wir uns dann viel Videomaterial angesehen und darüber geredet, was wir besser machen müssen. Es ist immer schöner, mit einem Sieg im Rücken zu arbeiten, aber wir haben die letzten zwei Spiele verloren und müssen daraus unsere Lehren zu ziehen. Die Rückrunde beginnt und wir wollen mit einem Sieg in die Weihnachtspause gehen”, so die Übungsleiterin weiter.

Miller übernahm die Geschicke beim BBC erst im November. Auch der Gegner am Donnerstagabend vollzog erst kürzlich einen Wechsel auf der Trainerbank. Nach dem letzten Aufeinandertreffen mit den Coburgern vor gut fünf Wochen in Karlsruhe trennten sich die Arvato College Wizards von Head Coach Kristijan Borisov. Obwohl man das Spiel gegen den BBC mit dem Buzzer noch knapp für sich entscheiden konnte, war die Führung der Badener nicht zufrieden mit dem bisherigen Saisonverlauf.

Wizards jetzt Tabellenletzter

Die Wizards landeten gegen die Vestestädter erst den zweiten Saisonsieg und gaben das Spiel trotz 11-Punkte-Führung im vierten Viertel noch fast ab. Zoran Seatovic ist bei den Karlsruhern seitdem Geschäftsführer und Trainer in Personalunion. Gefruchtet hat seine Entscheidung bisher aber noch nicht: auch die folgenden Begegnungen gegen Erfurt und Gießen gingen verloren. Nach dem Sieg der Bayern gegen den BBC übernahmen die Wizards die rote Laterne.

Anders als beim BBC hatte man in Karlsruhe in den letzten Tagen aber viel Zeit, in sich zu kehren. Elf Tage liegen zwischen dem letzten Heimspiel der Wizards und dem Aufeinandertreffen mit den Oberfranken. Genug Zeit, sich zu regenerieren und um einen Schlachtplan auszuarbeiten. “Sie hatten viel Zeit, sich vorzubereiten, für uns sind es nur drei Tage. Wir haben die bittere Niederlage in Karlsruhe mit der fragwürdigen Entscheidung am Ende aber nicht vergessen und wir wollen nicht wieder in die Situation kommen, dass uns der Referee das Spiel nehmen kann,” erinnert Jessie Miller an den knappen Ausgang im letzten Match. Die Coburger haben also noch eine Rechnung offen mit den Wizards.

Dauerkarten behalten Gültigkeit über reguläre Saison hinaus

Nach reiflicher Überlegung und hinsichtlich der sich rasch ausbreitenden Omikron-Variante des Coronavirus traf man beim BBC Coburg die Entscheidung, das Spiel erneut ohne Zuschauer auszurichten. Wie gewohnt wird die Begegnung, die um 19.30 Uhr startet, live und kostenlos auf sportdeutschland.tv mitzuverfolgen sein. Die Gültigkeit der Dauerkarten verlängert sich als Kompensation auf die Spiele der Post-Season, also für die Playoffs oder Playdowns.