Unser Highlight vor der Sommerpause – Das BBC-Mini-Camp!

Unser Highlight vor der Sommerpause – Das BBC-Mini-Camp!

Zwei Tage lang jede Menge Spaß und Aktion! Und natürlich ganz viel Mini-Basketball!

Das lang ersehnte erste Basketball-Mini-Camp des BBC Coburg e.V. konnte am 23. und 24. Juli endlich stattfinden. Insgesamt waren 34 sportbegeisterte Kinder im Alter von 6 bis 11 Jahren in der Sporthalle der Pestalozzischule in Coburg mit von der Partie. Unter den Teilnehmenden waren Vereinsmitglieder aus den Teams unserer U8, U10 und U12. Darüber hinaus nahmen auch einige Kinder von außerhalb des Vereins teil, die Veranstaltung war für alle offen. Sogar aus Bayreuth war ein Teilnehmer angereist.

Abwechslungsreiches Programm

Volle zwei Tage lang wurde den Kids ein abwechslungsreiches Bewegungs-Programm mit vielen verschiedenen Highlights geboten. Das Basketball-Stationstraining nahm den größten Teil des Programms am Samstag ein und war in zwei Abschnitte aufgeteilt. Beim ersten Teil ging es vorrangig um technische Aspekte, beim zweiten Teil lag der Schwerpunkt im Spielerischen. Beim Stationstraining bekam der BBC sowohl in der Vorbereitung als auch vor Ort tatkräftige Unterstützung vom Freak City Bamberg e.V.. Außerdem waren mit Jannis Sonnefeld und Lucas Wobst, gleich zwei Spieler aus unserer Profi-Herrenmannschaft mit in der Halle, um den größtenteils ehrenamtlichen Coaches zur Seite zu stehen und unsere Camper für die Übungen und Spiele, die die Bamberger mitgebracht hatten, zu begeistern.

Am Samstagnachmittag fand die Vorrunde des Mini-Basketball-Turniers statt. Die Kids kamen nochmal so richtig auf ihre Kosten und konnten ihr basketballerisches Können direkt unter Beweis stellen. Es wurden sechs Mannschaften gebildet und in kurzen Spielen von je sieben Minuten jeder gegen jeden gespielt, so dass jedes Team insgesamt fünf Spiele absolvierte. Den ersten Camp-Tag ließen Camper und Coaches dann mit einem gemeinsamen Spaßspiel ausklingen.

Viele Sportarten zum Testen

Gleich am Sonntagvormittag trafen sich dann alle wieder frisch und munter an Ort und Stelle. Nach einem kurzen gemeinsamen Aufwärmspiel stand direkt das nächste Highlight auf dem Programm. Genauer gesagt waren es gleich mehrere auf einmal. Nun durften nämlich drei verschiedene Sportarten direkt hintereinander ausprobiert werden. Auf einem Hallendrittel waren die Bamberg Bucks vertreten, wo die Kids sich im Flag Football versuchen durften. In der Halle nebenan wurde unter Anleitung von Trainern des TV 1848 Coburg e.V. Floorball gespielt. Außerdem durften die Minis unter Leitung von Muhammer Nacak vom TV 1848 e.V. beim Erobern eines Ninja-Parcours ihre persönlichen Grenzen ausloten und ihr Geschick unter Beweis stellen.

Nach der Mittagspause ging es dann wieder rein in die Basketballtrikots. Zunächst sollte die Zwischenrunde des Basketball-Mini-Turniers ausgespielt werden, in der je 2 Teams auf Basis der Auswertung der Vorrunde vom Vortag je drei mal gegeneinander antraten. Nach einer kurzen Auswertung der Zwischenrunde, ging es direkt mit den Finalrunden weiter. Diese wurden zum Abschluss des Camps vor Zuschauern ausgetragen. Auf zwei Courts wurde nun parallel jeweils um Platz 1, 2 und 3 gespielt, sodass am Ende alle als Sieger vom Platz gehen konnten.

Ein voller Erfolg!

Das Resümee der Veranstaltung? Alle Mini-Camper hatten ein ganzes Wochenende lang sehr viel Spaß und ganz viel erlebt! Die großen Basketballer und Basketballerinnen von Morgen konnten sich austoben und vielseitig ausprobieren. Das Programm und die Verpflegung waren super! Die Unterstützung seitens der ehrenamtlichen Coaches und Helfer war großartig! Die Stimmung war spitzenmäßig! Ein voller Erfolg also, hoffentlich nächstes Jahr wieder!

Herzlichen Dank an dieser Stelle nochmal im Namen des BBC Coburg e.V. an alle Coaches, Helfer und Unterstützer, ohne euch wäre diese tolle Veranstaltung so nicht umsetzbar gewesen! – DANKE!

Die Veranstaltung wurde aus dem Bayerischen Aktionsplan Jugend des Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales durch den Bayerischen Jugendring gefördert.