Startschuss für unsere Minibasketball-Teams

Startschuss für unsere Minibasketball-Teams

Unsere „Minis“ – die Teams der U8, U10 und U12

Dieses Jahr gehen hier für den BBC insgesamt vier Mannschaften an den Start: eine U8, zwei U10 und eine U12. Im Mini-Bereich trainieren und spielen Mädchen und Jungs gemischt. Bei der U8 sind die jüngsten Kinder Jahrgang 2016, im Team der U12 können Kinder bis Jahrgang 2011 dabei sein.

Im Bereich U10 und U12 finden dieses Jahr vor dem eigentlichen Saisonbeginn sogenannte Einteilungsturniere statt. Das bedeutet jede Mannschaft nimmt zunächst an einem Turnier Teil. Je nach Abschneiden der Mannschaften wird danach die Einteilung in verschiedene Spielklassen erfolgen. Hier wird nicht rein nach Ergebnissen entschieden, zu jedem Turnier ist ein Beobachter oder eine Beobachterin vom BBV vor Ort, um sich ein Bild von den Mannschaften zu machen.

Den Anfang machte unsere U10-2 beim Turnier am 29. Oktober in Rattelsdorf. Leider konnten nur zwei der ursprünglich vier geplanten Spiele stattfinden, da zwei Mannschaften einfach nicht angetreten sind, was natürlich ärgerlich für Organisatoren und Veranstalter war. Der Spielfreude unseres U10-Teams tat das jedoch keinen Abbruch, denn unsere Jungs und Mädels gingen wie gewohnt hoch motiviert und energiegeladen an den Start. So konnte unser U10-Team die Herausforderungen auch sehr gut meistern und am Ende eine ausgeglichene Bilanz nach Hause bringen. Einige von Ihnen standen das erste Mal im BBC-Dress auf dem Parkett.

Alles in allem ein gelungener Auftakt für unsere Minis! In einer sehr freundlichen, lockeren, sportlichen Atmosphäre hatten alle, egal ob auf oder neben dem Spielfeld, viel Spaß. Herzlichen Dank an dieser Stelle an den ausrichtenden Verein die SpVgg Rattelsdorf!

Bevor der Spielplan für die Saison erstellt wird und dann auch bei den Minis die regulären Spiele (voraussichtlich ab Anfang/Mitte Dezember) stattfinden, werden bis Mitte November oberfrankenweit noch einige weitere Minibasketball-Turniere ausgetragen.

Bereits am kommenden Samstag den 5.11. ist als nächstes unsere U12 gefragt. Die Kids werden ab 10:00 Uhr beim Einteilungsturnier in der Hans-Jung-Halle in Breitengüßbach auflaufen.
Am 12. November findet dann noch ein weiteres Turnier in Oberhaid in der neuen Turnhalle statt, bei der unser U10-1-Team ab 10:20 Uhr an den Start gehen wird.

Wir wünschen beiden BBC-Teams ganz viel Spaß bei den anstehenden Spielen!