Saison geht in die Crunch-Time

Saison geht in die Crunch-Time

White Wings Hanau vs. BBC Coburg (29. Januar 2022, 19 Uhr)

Für den BBC Coburg beginnt ab sofort die heiße Phase im Rennen um die Playoff-Ränge in der BARMER 2. Basketball Bundesliga Pro B. In den kommenden Wochen treten Coburgs Basketballer der Reihe nach gegen die direkten Mitstreiter an. Ein ganz wichtiges Auswärtsspiel steht am Samstag in der Main-Kinzig-Halle in Hanau auf der Agenda. Die White Wings sind ein unangenehmer Gegner. Das bekamen die Vestestädter vor gut sechs Wochen beim ersten Aufeinandertreffen mit den Hessen schmerzhaft zu spüren. Die Partie im Dezember in der HUK-COBURG arena entschieden die Hanauer mit 77:73 für sich. Für Jessie Millers Mannschaft geht es deswegen auch darum, den direkten Vergleich für sich zu entscheiden.

“Ein wichtiges Spiel für beide Teams. Da wir das letzte Spiel gegen Hanau mit vier Punkten verloren haben, ist es wichtig für uns, mit mindestens fünf Punkten Unterschied zu gewinnen. Natürlich wollen wir in die Playoffs und mit einem Sieg gegen Hanau würden wir einen Riesenschritt dorthin machen”, sagte die Cheftrainerin der Coburger am Mittwoch.

Bevor man sich beim BBC auf den Gegner konzentrieren konnte, galt es aber noch den Auftritt aus dem letzten Viertel am vergangenen Sonntag im Heimspiel gegen Gießen zu verarbeiten. Nach einer 19-Punkte-Führung lud man die 46ers im Schlussviertel förmlich zur Aufholjagd ein und konnte am Ende gerade noch so einen Sieg mitnehmen.

„Defensivleistung verbessern“

“Wir brauchen mehr defensive Stopps, 47 Punkte für Gießen in der ersten Halbzeit waren zu viel. Und auch in den wichtigen Momenten des Spiels, als wir selbst nicht mehr gut getroffen haben, konnten wir ihnen in der Defense nichts mehr entgegensetzen. Wir haben uns viel Videomaterial angesehen und wollen unsere Defensivleistung verbessern”, berichtete Miller aus den Fortschritten im Training. Was Hanau anginge, müsse man sich auf die wechselnde Defensive sowie auf Dewrell Tisdale – einen der Top-Scorer der Liga – einstellen.

“Wir müssen sie für jeden Punkt hart arbeiten lassen. In der Offensive müssen wir den Ball gut laufen lassen, egal ob wir mit einer kleinen oder einer großen Aufstellung spielen. Dass Jannis Sonnefeld wieder dabei ist, wird uns mehr Variation ermöglichen”, erklärte sie im Hinblick auf den gesundheitsbedingten Ausfall des jungen BBC-Forwards im letzten Spiel. Nach der Verletzung von Kapitän Chris Wolf ist der BBC auf dem Front-Court schmal besetzt und musste daher notgedrungen immer wieder die Formation umstellen.

Duell um Playoff-Plätze

White-Wings-Coach Kamil Piechucki ist für seinen schonungslosen Umgang mit Gegnern und auch mit den eigenen Spielern bekannt. Trotz seiner rabiaten Art schaffte es der Pole im Dezember aber, die eigenen Mannen zum Auswärtssieg beim BBC zu “pushen”. Am letzten Spieltag gelang den Hessen – ähnlich wie dem BBC – ein wichtiger Sieg gegen einen Mitstreiter um die Playoffs. Bei den Arvato College Wizards Karlsruhe gewannen die Hanauer mit 77:74. Somit rangieren sie mit insgesamt sechs Siegen aus 14 Spielen auf dem achten Tabellenplatz. Der BBC folgt direkt dahinter auf Rang neun, mit sechs Siegen bei neun Misserfolgen. Beim Aufeinandertreffen der Tabellennachbarn am Samstagabend ist eine Niederlage für beide Teams keine Option.

Die White Wings Hanau bieten einen kostenpflichtigen Livestream auf ihrem Kanal auf sportdeutschland.tv an. Zudem ist es möglich, sich über die Webseite der Hessen Tickets für die Main-Kinzig-Halle zu sichern oder diese vor Ort zu erwerben. Der Einlass erfolgt unter 2G+ Bedingungen. Beginn ist um 19 Uhr.