Playoffstart gegen Wolmirstedt vor Heimpublikum

Playoffstart gegen Wolmirstedt vor Heimpublikum

BBC Coburg vs. SBB Baskets Wolmirstedt (9. April 2022, 19 Uhr)

Im Auftaktspiel des Achtelfinals in der BARMER 2. Basketball Bundesliga Pro B trifft der BBC Coburg am kommenden Samstagabend in der HUK-COBURG arena auf die SBB Baskets Wolmirstedt. Gegen den Tabellenzweiten der Nord-Staffel sind die Vestestädter auf dem Papier der Außenseiter, man möchte den “Ohre-Riesen” aber Paroli bieten und zur Stelle sein, wenn sich die Gelegenheit für eine Überraschung bietet. Die für vergangenen Samstag angesetzte Auftakt-Begegnung der Serie in Wolmirstedt wurde wegen mehrerer Corona-Infektionen seitens der Gegner auf kommenden Mittwoch verschoben.

Spielabsage des Auftaktspiels

Die Pandemie hat das Geschehen im Profi-Basketball auch weiterhin noch im Griff. Die jüngste Spielverlegung im Achtelfinale der Pro-B-Playoffs zwischen Coburg und Wolmirstedt ist nur eines von zahlreichen Beispielen. Nach dem Ausfall mehrerer Spieler können die Baskets aus Sachsen-Anhalt nun nur darauf hoffen, am Samstag wieder einsatzfähig zu sein, denn das Zeitfenster, in dem die Ausscheidungsrunde im Modus Best-Of-Three ausgetragen werden kann, ist nur begrenzt. Nach der Absage des ersten Spiels, das für Sonntag, den 3. April angesetzt war, kommunizierte die Liga, dass die Serie bis zum 18. April beendet sein müsse. Der Ersatztermin für das eigentliche Auftaktspiel ist nun für Mittwoch, den 13. April, in der Halle der Freundschaft in Wolmirstedt terminiert. Falls die Serie nach zwei Begegnungen noch nicht entschieden wäre, fände das finale Aufeinandertreffen der Kontrahenten dann am 16. April, ebenfalls in Wolmirstedt, statt.

Der Fokus beim BBC liegt nun aber erst einmal voll auf dem Heimspiel in der heimischen HUK-COBURG arena. Mit den eigenen Fans im Rücken sind die Außenseiter in diesem Achtelfinale in Lauerstellung und werden versuchen, jede Schwäche der SBB Baskets zu nutzen. “Wir sind hier definitiv der Underdog. Wir haben nichts zu verlieren und der Druck lastet auf ihren Schultern. Wir wollen unseren Basketball spielen und im besten Fall einen Sieg einfahren. Das ist das Ziel”, erklärte BBC-Trainerin Jessie Miller im Vorfeld der Begegnung. Als Siebtplatzierter in der Südstaffel der Pro B treffen Coburgs Basketballer auf den Zweitplatzierten im Norden, in diesem Fall die SBB Baskets. Dieser Überkreuz-Modus honoriert die bessere Leistung in der regulären Saison mit Spielpaarungen gegen schlechter platzierte Teams in den Playoff-Begegnungen. Außerdem haben die besser platzierten Mannschaften das Heimrecht, können das erste und gegebenenfalls letzte Spiel der Serie in eigener Halle austragen.

Wolmirstedt nicht im Rhythmus?

Die SBB Baskets Wolmirstedt beendeten die Hauptrunde der laufenden Saison mit 15 Siegen aus 22 Begegnungen als Tabellenzweiter. Besser waren nur die alles überragenden WWU Baskets Münster, die nur ein Spiel verloren. Wolmirstedt hingegen verabschiedete sich mit einer Heimniederlage gegen den Vorletzten aus Köln aus der regulären Saison. Gepaart mit der Bedrängnis durch die Corona-Infektionen im Team stehen die Vorzeichen für die Anhaltiner im Vorfeld des ersten Playoff-Schlagabtauschs mit den Vestestädtern also gar nicht so gut. Trotzdem sind die Baskets in der Pflicht und müssen ihrer Favoritenrolle gerecht werden.

Das Team um Trainer Eiko Potthast bringt mit einem für Pro-B-Verhältnisse hohen Altersdurchschnitt von gut 26 Jahren viel Erfahrung mit. Der 31-jährige US-Amerikaner Jordan Talbert stand bereits einige Male in Ausscheidungsrunden auf dem Court. “Vorher habe ich 3 Mal in den Pro B Playoffs gespielt und einmal in den Pro A Playoffs. Die Playoffs sind etwas Besonderes, weil die Atmosphäre anders ist. Die Fans sind lauter, der Gegner ist besser, und es ist meist viel intensiver. Ich erwarte, dass die Spiele hart, aber spannend werden. Ich freue mich sehr darauf, an ihnen teilzunehmen. Ich denke, die Niederlage gegen Köln war ein notwendiger Weckruf. Es war unsere erste Niederlage seit Januar und wir haben vielleicht angefangen, mit unserem Spiel zu arrogant zu sein. Es ist schön, demütig zu sein, bevor wir die wichtigsten Spiele der Saison beginnen“, verkündete der Forward über die Social-Media-Kanäle der “Ohre-Riesen” aus Wolmirstedt.

Durchmarsch in die Pro A möglich

An Ambitionen mangelt es den SBB Baskets also nicht – und das obwohl das Team in dieser Saison erst aus der Regionalliga aufgestiegen ist. Anders als bei den meisten Pro-B-Mitstreitern, deren Augenmerk als Farmteams von BBL-Clubs in erster Linie auf der Spielerentwicklung liegt, wäre Wolmirstedt auch einem direkten Durchmarsch in die Pro A nicht abgeneigt. Ob sie den anderen Aufstiegsaspiranten aus Münster, Dresden und Koblenz in der heißen Phase der Saison jedoch das Wasser reichen können, wird sich erst noch herausstellen. Vor allem müssen sie aber nun erst einmal am BBC vorbei – und der wird im Heimspiel alles in die Waagschale werfen, um einen Playoff-Run der Wolmirstedter zu verhindern.

Jump in der HUK-COBURG arena ist am Samstag um 19 Uhr, die Zugangsbeschränkungen sowie die Maskenpflicht entfallen. Wie gewohnt bietet der BBC Coburg einen kostenpflichtigen Livestream der Begegnung auf sportdeutschland.tv an.