Obiesie schlägt BBC im Alleingang

FC BAYERN BASKETBALL II vs. BBC COBURG (38:40)

Beim Schlusslicht der BARMER 2. Basketball Bundesliga kassierte der BBC Coburg am Samstagabend die nächste Niederlage. In München verloren die Vestestädter mit 81:73 (38:40) beim FC Bayern Basketball II. Dabei lagen Coburgs Basketballer noch zu Beginn des letzten Viertels deutlich in Führung. Die Gala-Vorstellung von Bayern-Guard Joshua Obisie endete mit 31 Punkten, acht Rebounds und drei Assists. Insegsamt brachte er siben Dreier im Korb unter. Er lieferte sich einen Schlagabtausch mit Princeton Onwas, der 26 Punkte für die Coburger erzielte.

Zum Abschluss der Hinrunde stolperte das Team um Trainerin Jessica Miller über den Tabellenletzten. Die Nachwuchsabteilung des FC Bayern Basketball konnte vor dem Aufeinandertreffen mit dem BBC nur einen Sieg aus zehn Begegnungen vorweisen. Bei den Coburgern sah es mit drei Siegen nur unwesentlich besser aus. 

Jessie Miller schickte die reguläre Coburger Starting Five aus Blunt, Lorber, Onwas, Wolf und Bulic auf’s Parkett. Im Audi Dome begann die Partie ausgeglichen. Auf beiden Seiten war Nervosität auszumachen, was sich in Ballverlusten und Flüchtigkeitsfehlern bemerkbar machte. Nach einem Lay-Up von Hartmann (5.) gingen die Bayern mit 11:6 in Führung. Bulic traf anschließend aus dem Feld und verwandelte anschließend den Bonusfreiwurf.

Coburg musste sich die Punkte häufig an der Freiwurflinie erarbeiten, Lorber brachte von dort die Coburger in Führung. Nachdem Bulic im anschließend auf 14:11 aus Coburger Sicht erhöhte, rief Bayern-Coach Mihajlo Mito seine Jungs zur Auszeit. Bulic führte seine harte Arbeit unter dem Korb fort, krallte sich einen Offensiv-Rebound und baute die Coburger Führung auf Fünf aus. Kurz vor Ablauf des ersten Durchgangs traf Bayern-Youngster Ivan Khachenkov noch einmal von draußen und verkürzte auf 18:19.

Enge Partie zur Halbzeit

Der BBC kam ins Rollen und konnte im zweiten Viertel schnell durch Wolf und Onwas abschließen. Schultz bekam Einsatzzeit, bestätigte sogleich den positiven Eindruck aus der letzten Begegnung und nagelte einen Dreier rein. Auch in der Wiederverwertung dominierten die Vestestäder, folgerichtig brachte Sonnefeld das Team mit zehn Punkten in Front (14.). Nun meldete sich Bayerns Top-Scorer Obiesie zu Wort und brachte die Bayern nach Drei-Punkte-Spiel wieder ran.

Der Guard kam weiter in Fahrt, zunächst fanden die Coburger noch die richtigen Antworten, aber die Münchner bissen sich zurück ins Spiel. Wieder war es Joshua Obiesie, der die Begegnung per Tip-In kurz vor der Halbzeit ausglich. Leon Bulic stopfte anschließend wieder zur Coburger Führung ein und beim Stand von 38:40 ging es in die Pause. Die Bayern mussten sich eine schwache Freiwurfquote ankreiden lassen, sie trafen bis dahin nur zwei von sieben Versuchen.

Onwas vs. Obisie

Das für Coburgs Basketballer verflixte dritte Viertel gestaltete sich in jüngster Vergangenheit immer wieder als Schwachstelle im Spiel. Dieses Mal begann es wiederum mit einigen Turnovers für die Oberfranken. Blunt gab den Ball durch einen Fehlpass und per Offensivfoul ab. Auch Obiesie blieb ein Problem für die BBC-Defensive und hielt den FC Bayern Basketball immer wieder mit seinen Punkten im Spiel. Auf Seiten der Coburger ließ sich aber Princeton Onwas nicht in die Irre führen und schraubte seinerseits die Ausbeute in die Höhe. Das Duell Onwas gegen Obisie ging in die nächste Runde: der Coburger luchste dem Münchner den Ball ab und erwischte ihn dabei unbeabsichtigt im Gesicht. Obisie wurde auf dem Feld behandelt und zunächst ausgewechselt. Der BBC spielte weiterhin aggressiv in der Defensive und auch Jannis Sonnefeld holte sich einen Steal. Ohne Obiesie auf dem Feld wuchs die Coburger Führung zum Ende des dritten Spielabschnitts auf 54:63.

Mit 9-Punkte-Führung ins Schlussviertel

Zum Schlussakkord kehrte Obisie zurück auf den Court und kassierte sogleich ein Offensivfoul (31.). Die Bayern wirkten etwas schwerfällig und ideenlos. BBC-Kapitän Wolf spielte seine Stärken im Post aus und verwandelte den anschließenden Korbleger butterweich. Das Spiel der Hausherren beschränkte sich fast ausschließlich auf Joshua Obisie, seine Treffsicherheit schien in dieser Phase zu schwinden. Trotz der Defizite im Spiel der Landeshauptstädter, gelang es dem BBC aber nicht, sich entscheidend abzusetzen.

In der Offensive waren die Oberfranken einige Male unkonzentriert oder agierten überhastet. Zudem ließen sie einige einfache Punkte von der Freiwurflinie liegen. Ein Dreier von Bayerns Kharchenkov und ein Korbleger von Vucetic brachten die Hausherren wieder auf 68:70 ran (36.). Nach drei Bayern-Dreiern führten die Münchner 90 Sekunden vor dem Ende plötzlich wieder mit 77:73. Der BBC war nun völlig von der Rolle und Obisie traf nach Belieben. Nach einem ohnmächtigen Auftritt in der Crunch-Time ließ sich der BBC auch beim Tabellenschlusslicht einen sicher geglaubten Sieg entreißen.

Am kommenden Donnerstag bestreitet der BBC Coburg das erste Heimspiel der Rückrunde in der HUK-COBURG arena und empfängt einen Tag vor Heiligabend die Arvato College Wizards aus Karlsruhe.

FC Bayern Basketball II
Obiesie 31, Kharchenkov 15, Sillah 12, Vucetic 8, Hartmann 5, Agyepong 2, Helterhoff 2, Angibata 2, Temoka 2, Sklandowski 2, Wulff

BBC Coburg
Onwas 26, Bulic 14, Lorber 10, Sonnefeld 9, Wolf 6, Schultz 3, Worthy 3, Wobst 2, Blunt