Mit dem nächsten Sieg das Weihnachtsfest versüßen

Mit dem nächsten Sieg das Weihnachtsfest versüßen

BBC Coburg gastiert bei den Basketball Löwen

Am Freitagabend kann sich der BBC Coburg mit dem nächsten Sieg das Weihnachtsfest versüßen. In der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB treffen die Vestestädter auf den Tabellensechsten, die Basketball Löwen Erfurt. Zuletzt trotzten Coburgs Basketballer allen Widrigkeiten und marschierten zu sechs Siegen am Stück. Mit dem letzten Erfolg am vergangenen Wochenende zogen Coburgs Basketballer nach Punkten mit dem Drittplatzierten aus Oberhaching gleich. Nur der direkte Vergleich, den die Tropics für sich entscheiden konnten, trennt den BBC von der nächsthöheren Platzierung. Der Derbygegner aus Erfurt eifert der starken Leistung aus der Vorsaison noch hinterher und verzeichnet bis dato eine durchwachsene Bilanz.

Vor gut drei Monaten standen sich die Kontrahenten aus Coburg und Erfurt zuletzt gegenüber. Beim Vorbereitungsturnier “BBC-Coburg-Cup” unterlagen die Löwen ohne Leistungsträger Guy Edi und Kapitän Jan Heber mit 77:108 in der HUK-COBURG arena. Die Domstädter verzeichneten in der laufenden Spielzeit bislang fünf Siege und sechs Niederlagen. Nachdem das Team um Head Coach Enrico Kufuor drei Misserfolge am Stück nehmen musste, gelang in der vergangenen Woche der Befreiungsschlag beim Tabellenletzten aus Ludwigsburg.

Erfurt noch nicht in Topform

Der langzeitverletzte Kapitän Jan Heber wird im Spiel der Erfurter noch schmerzlich vermisst. In dieser Saison stand der Aufbauspieler den Löwen noch nicht zur Verfügung. Das Fehlen des Denkers und Lenkers verdeutlichte sich mitunter bei der 57:71-Heimniederlage gegen die Fraport Skyliners Juniors vor zwei Wochen. Hier blieben vor allem auch die offensiven Aktivposten blass.

Lyles, Kamdem und Edi schlagkräftiges Offensiv-Trio

Dabei kann sich ihre Ausbeute durchaus sehen lassen. US-Guard Tyseem Lyles führt sein Team nach Punkten an, im Schnitt verbuchte er 17,6 Punkte pro Begegnung. Chirurgisch ist seine Freiwurfquote: mit 38 Treffern aus 40 Versuchen liegt sie bei 95 Prozent. Von diesen Werten von der Freiwurflinie können seine Mannschaftskollegen aus dem Front-Court nur träumen. Mit 17 und 16,5 Punkten pro Spiel sind Noah Kamden und Guy Edi aber dennoch ein Problem für jede Defensive. Den verletzten Kapitän vertritt der 21-jährige Leo Döring auf der Eins. Seine Teamkollegen bediente er dabei im Schnitt mit gut fünf Assists pro Spiel.

Carrasco fällt verletzt aus

Einer der besten Vorlagengeber der Liga hingegen wird den Coburgern nun für voraussichtlich neun Wochen fehlen. Der spanische Point Guard Joaquin Carrasco fällt mit einem gebrochenen Handgelenk aus. Wie wertvoll er für den BBC aber dennoch ist, stellte er letzte Woche unter Beweis. Von der Bank aus gab er Impulse und schwor sein Team ein. “Er ist ein guter Aufbauspieler und arbeitet auch sehr oft mit den jüngeren Spielern, um Ihnen Tipps zu geben. In den Monaten, in denen er bei uns ist, haben sie schon viel von ihm gelernt”, erklärte Trainerin Jessie Miller die Rolle Carrascos im Teamgefüge. Es sei auch eine sehr wertvolle Erfahrung für die jungen Guards Adrian Worthy und Adrian Petkovic gewesen, ein Spiel zu Ende zu bringen und nach einem schwierigen dritten Viertel den Sieg einzufahren, fuhr sie fort. Nach einer starken ersten Halbzeit im letzten Heimspiel gegen Speyer brach die Mannschaft im dritten Viertel zunächst ein, konnte sich dann aber berappeln und einen souveränen 109:83-Sieg einfahren.

BBC reitet auf Erfolgswelle

Honoriert wurde die formidable Leistung des 19-jährigen BBC-Guards Adrian Worthy gegen Speyer von der Liga. Mit seinen 24 Punkten, acht Rebounds, sieben Assists und drei Steals wurde er zum “Player of the Week” in der ProB Süd gekürt. Weil aber nicht nur Worthy, sondern das gesamte Team am letzten Wochenende einen bockstarken Eindruck hinterließ und die Vestestädter sowieso seit sechs Spielen auf der Erfolgswelle reiten, nimmt die Mannschaft beim Derby am Freitagabend in Erfurt den nächsten Erfolg ins Visier.

Für Anhänger, die mit in die thüringische Landeshauptstadt reisen wollen, bietet der BBC Coburg einen Fanbus an. Abfahrt ist am Freitag um 15 Uhr. Gegen einen geringen Unkostenbeitrag von fünf Euro kann man sich unter info@bbc-coburg.com noch Tickets sichern. Zusätzlich bieten die Basketball Löwen einen kostenfreien Livestream auf sportdeutschland.tv an. Die vorletzte Begegnung des Jahres beginnt um 17 Uhr.