Leitershofen steht gegen BBC unter Zugzwang

Leitershofen steht gegen BBC unter Zugzwang

Kangaroos dürfen sich keine Ausrutscher mehr erlauben

Für die BG Leitershofen zählt jeder Punkt. Der BBC Coburg hingegen hat seine Hausaufgaben erledigt und kann sich nun in Fleißarbeit das Heimrecht für die Playoffs sichern. Am 24. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB empfangen die Kangaroos aus Leitershofen die Vestestädter. Für die Coburger ist es das vorletzte Spiel der regulären Saison, zuletzt verbuchte das Team um Head Coach Milos Petkovic zwei wichtige Siege. Leitershofen hingegen kann die Playoffs nicht mehr aus eigener Kraft erreichen.

Im März wandte sich das Blatt für den BBC Coburg. Während man im Februar noch stark gebeutelt vom Verletzungspech einige Rückschläge hatte hinnehmen müssen, kehrten mit dem Personal auch wieder die positiven Ergebnisse zurück. Mit einem Auswärtssieg in Hanau und dem 100:73-Heimsieg gegen die Oberhaching Tropics am vergangenen Wochenende sicherten sich die Vestestädter die Teilnahme an den Playoffs.

Coburg will sich Heimrecht für Playoffs sichern

In den verbleibenden zwei Begegnungen in Leitershofen und am Ostersamstag zu Hause gegen Ludwigsburg geht es nun darum, den vierten Tabellenplatz zu verteidigen, um sich das Heimrecht für die Endrunde der ProB zu sichern. Und dafür stehen die Chancen gut, denn die engsten BBC-Verfolger aus Erfurt und Oberhaching ziehen beim direkten Vergleich jeweils den Kürzeren. Kurzum: Mit einem Sieg in Leitershofen am Samstag kann Coburg auch diese Hürde nehmen und sich den vierten Platz sichern.

Kangaroos zum Siegen verdammt

Anders ist die Lage bei der BG Leitershofen und Stadtbergen. Die Kangaroos verzeichneten in 21 Spielen bislang nur acht Siege, damit rangieren sie auf Rang Neun. Die Playoffs sind zwar theoretisch noch in Reichweite, mit der Niederlage gegen die formstarken Frankfurter am vergangenen Spieltag ist die Teilnahme für die Schwaben aber in weite Ferne gerückt. Um überhaupt noch Platz Acht erreichen zu können, müssen die Kangaroos alle drei verbleibenden Spiele gewinnen und zudem hoffen, dass die aktuell achtplatzierten Ehinger patzen. Das Team Ehingen Urspring hat in dieser Spielzeit zwei Siege mehr als Leitershofen eingefahren

BBC gewann Hinspiel nach Verlängerung

Dass die Kangaroos dennoch ein nicht zu unterschätzender Kontrahent sind, stellten sie im Hinspiel gegen den BBC in der HUK-COBURG arena unter Beweis. Anfang Dezember zwangen den Leitershofener den BBC in die Overtime. Erst in den letzten Sekunden der Verlängerung entschied Tyreese Blunt die Partie mit einem Dreier für Coburg, die Partie endete beim Stand von 91:89.

Nicolas Lagermann traf damals am häufigsten für die Schwaben und erzielte 22 Punkte. Seine zweitbeste Ausbeute der Saison, nur am ersten März-Wochenende gegen Karlsruhe gelangen im mehr Zähler (29). Der überragende Akteur der Kangaroos ist aber Teathloach Pal. Er ist mit 17 Punkten pro Spiel nicht nur der beste Werfer des Teams, der US-Amerikaner eskaliert auch regelmäßig an den Brettern und schnappt sich mehr als zwölf Rebounds pro Begegnung. Ligaspitze.

Tip-Off in der Mehrzweckhalle in Stadtbergen ist am Samstag um 19.30 Uhr. Die Partie kann kostenlos auf dem YouTube-Kanal der Hessing Kangaroos mitverfolgt werden.