Krimi in Karlsruhe mit unschönem Ende

Im Kellerduell in der BARMER 2. Basketball Bundesliga Pro B unterlag der BBC Coburg am Samstagabend bei den Arvato College Wizards aus Karlsruhe mit 81:80 (37:43). In einem packenden Duell, das die Karlsruher erst drei Zehntel Sekunden vor Schluss für sich entschieden, hatten die Coburger den Sieg schon so gut wie in der Tasche, verschenkten aber kurz vor dem Ende noch einmal den Ball. Beim Debüt von BBC-Trainerin Jessica Miller kassierte das Team die fünfte Niederlage in Folge. Bester Werfer wurde nach überstandener Verletzungspause Leon Bulic mit 19 Punkten.

Den Siegeswillen konnte man den Basketballern aus der Vestestadt am Samstagabend wahrlich nicht absprechen. Auch mit zwölf Punkten Rückstand zu Beginn des Schlussviertels gaben sich die Coburger nicht geschlagen und bissen sich zurück in die Begegnung. Ob nun am Ende ein unüberlegter Pass in Bedrängnis, eine Fehlentscheidung des Schiedsrichters oder doch das unterirdische dritte Viertel der Grund für die Niederlage war, ließ sich nicht eindeutig zuordnen. “Das Spiel war natürlich nicht perfekt, wir haben noch viel mit dieser jungen Mannschaft zu arbeiten. Die Jungs wissen das auch. Dennoch war ich mit der Leistung zufrieden, wir haben hart und mit Energie gespielt”, ordnete die Übungsleiterin des BBC die Leistung der Mannschaft ein.

Jessica Miller konnte personell aus dem Vollen schöpfen und schickte Blunt, Lorber, Onwas, Wolf und Bulic als Starting 5 auf das Parkett. Nach einem Dreier der Wizards schloss Blunt ansehnlich per Alley-Oop in Co-Produktion mit Lorber ab (3:2, 2.). Der BBC zeigte im weiteren Verlauf des ersten Viertels offensive Schwächen und verbuchte folgerichtig einige Fehlversuche durch teils wilde Würfe. Die Wizards hingegen waren kaltschnäuzig unter dem Korb und kamen oft zu einfachen Punkten. Nach einem Dreier von Blunt und verwandelten Freiwürfen durch Bulic und Wolf kämpfte sich der BBC zurück und gleich zum 15:15 aus (7.). Erstmals in Führung ging der BBC wiederum durch Alley-Oop, diesmal schloss Blunt auf Zuspiel von Onwas zum 15:17 ab. Nach einem Schlagabtausch beider Teams nahmen die Coburger einen Punkt Vorsprung aus dem ersten Durchgang mit. Tyrese Blunt fuhr neun Punkte ein.

Im Zweiten startete Onwas mit einem Ballverlust, holte sich anschließend das Spielgerät aber nach einem Karlsruher Fehlwurf wieder zurück und verwandelte auf der anderen Seite per Korbleger (11.). Coburgs Trainerin Jessica Miller coachte energisch an der Seitenlinie und auch Kapitän Wolf dirigierte auf dem Court lautstark seine Defensive. Der Wille und die Aufopferung bei den Vestestädtern waren deutlich auszumachen. Zudem brachten Wobst und Worthy nach ihren Einwechslungen viel Schwung ins Spiel und der BBC konnte sich in der Folge auf 12 Punkte absetzen (14.). Bis zur Halbzeit fiel bei den Coburger allerdings bis auf einen Dunk und einen Lay-Up von Bulic kaum noch etwas und Karlsruhe konnte Anschluss halten. Beim Stand von 37:43 verabschiedeten sich die Kontrahenten in die Halbzeitpause.

Die Hausherren kehrten mit Schwung aus der Kabine zurück und kamen durch einige erfolgreiche Abschlüsse des Routiniers Rouven Roessler bis auf zwei Zähler ran (23.), bevor die Wizards durch Chukwudi die Coburger Führung egalisierten. Mit einem Lauf zogen nun die Baden davon. Der BBC aber blieb offensiv ratlos und ohne Fortune. Durch eine magere Ausbeute der Oberfranken von nur zehn Zählern im dritten Viertel, bauten die Karlsruher ihren Vorsprung auf 61:53 aus.

Der 40-jährige Roessler spulte zu Beginn des Schlussabschnitts kühlen Kopfes sein Programm ab, traf von der Foullinie wie von draußen und seine Mannschaft führte sieben Minuten vor dem Ende mit 70:61. Der BBC blieb jedoch hartnäckig und konnte nach einem Dreier von Lorber und einigen Zählern von Wolf im Spiel bleiben. Nach einem unsportlichen Foul durch Rupp kam der BBC durch Lorber bis auf einen Punkt ran. Auch Bulic behielt die Nerven an der Freiwurflinie und brachte den BBC zweieinhalb Minuten vor Spielende wieder in Führung. Einen Dreier von Rupp beantwortete Lorber auf der Gegenseite kaltschnäuzig und netzte von Downtown zum 79:78 ein. Anschließend kassierte Rupp sein zweites unsportliches Foul und Wolf traf beide Freiwürfe. Nach einem schlechten Pass von Blunt verlor Onwas den Ball und die Wizards kamen acht Sekunden vor dem Buzzer mit einem Punkt Rückstand noch einmal in Ballbesitz. Scheinbar mühelos spazierte Zaire Thompson durch die Coburger Defensive und schloss per Korbleger zum 81:80-Endstand ab. 

Die Schiedsrichterentscheidung acht Sekunden vor Spielschluss war für BBC-Coach Jessica Miller allerdings fragwürdig: “Bei der Videoanalyse nach dem Spiel stellte sich heraus, dass  Prince noch im Spielfeld und der Ball nicht im Aus war. Das ist natürlich ärgerlich für uns. Im Nachhinein können wir aber nichts tun, außer aus der Situation zu lernen. Wir hätten in diesem Moment besser passen, oder in der Defensive noch einen Stopp erzwingen müssen”, erläuterte die Texanerin.

Die nächste Gelegenheit auf wichtige Punkte im Kampf um die Playoffs gibt es für den BBC Coburg am kommenden Samstag um 16 Uhr beim Heimspiel in der HUK-COBURG arena gegen die Oberhaching Tropics.

BBC Coburg

Bulic 19, Lorber 14, Onwas 13, Blunt 11, Wolf 11, Wobst 5, Worthy 3, Schultz 2, Schönbäck 2, Nita