Jugendteams bei internationalem Pfingstturnier in der Hauptstadt

Jugendteams bei internationalem Pfingstturnier in der Hauptstadt

Großes Erlebnis für alle Beteiligten

Über das Pfingstwochenende reiste der BBC Coburg mit drei Jugendmannschaften zum Internationalen Zehlendorfer Pfingstturnier nach Berlin. Die BG Zehlendorf richtete das Aufeinandertreffen bereits zum 36. mal aus, mit dabei waren vom 4. bis zum 6. Juni insgesamt über 2.000 aktive Spieler aus verschiedenen Nationen, über 196 Teams und knapp 400 Schiedsrichter aus ganz Europa. Teilgenommen haben für den BBC die U16 männlich, U14 weiblich sowie die U10 mix. Die U10 mix konnte mit einem 2. Platz vollends überzeugen.
Die Aufregung bei allen Jugendlichen war groß, durften doch die meisten das erste Mal an einem so großen Turnier teilnehmen. Nach der langen Corona-Durststrecke freute sich der BBC Coburg, zumindest einem Teil seiner Jugendmannschaften ein solches Erlebnis ermöglichen.

U16 schlug schlägt sich beachtlich

Die U16 fuhr mit zwölf Spielern, gemischt aus U16 und U14, nach Berlin. Obwohl die U16 eine solide Saison bestritt, wurde sie gleich im ersten Spiel durch die Gastgeber in die Schranken gewiesen und verlor knapp mit 47:39. Motiviert durch die hauchdünne Niederlage gaben alle Spieler ihr bestes und besiegten den AMTV Hamburg mit 42:25. Ein Weiterkommen in die Endrunde der besten Acht war somit noch möglich, im letzten Spiel am Samstag musste aber unbedingt ein Sieg her. Allerdings bekamen es die Coburger hier mit der JBBL Mannschaft vom UBC Münster zu tun. Trotz enormen Einsatzes aller Spieler, musste man sich mit 29:39 geschlagen geben.

In der Zwischenrunde kämpfte man folglich um die Plätze 9 bis 18. Hier waren unsere Jungs nicht mehr zu stoppen und gewannen am Sonntag gegen Zehlendorf 3 mit 34:28 und später dann mit 30:22 gegen den Waldörfer SV. Am Montag spielte die U16 noch um den 9. Platz und gewann auch dieses Spiel deutlich mit 40:15 gegen den AMTV Hamburg. Eine beachtliche Leistung für ein so hochkarätig besetztes Turnier!

„Dabei sein ist alles!“

Die U14 weiblich bekam es das ganze Turnier über mit sehr hochklassig spielenden Mädchenmannschaften zu tun. Am Samstag traten die Mädels gegen den BC Marburg an und mussten prompt ihre erste hohe Niederlage hinnehmen. Sie verloren mit 6:56, kurze Zeit später traten sie gegen Horsen IC an, eine Mannschaft aus Dänemark. Auch dieses Spiel ging mit 8:71 verloren. Die Mädchen mussten am Samstag als einzige Coburger Mannschaft vier Spiele bestreiten. Gegen Recklinghausen verloren sie 8:80, gegen Jena erzielten sie dann aber das beste Ergebnis mit 19:52.

Am Sonntag traten die Mädchen sehr motiviert an und mussten sich allerdings auch hier Eintracht Frankfurt mit 6:72 und dem Walddörfer SV mit 17:60 geschlagen geben. Am Montag kämpften sie nochmals um eine etwas bessere Platzierung, aber auch hier mussten sie das Spiel mit 13:38 an die SG Bergische Löwen abgeben. Die Devise “dabei sein ist alles” hat die Mädels motiviert und sie wollen weiter Fortschritte als Team machen!

„Hoch hinaus“ ging es für die U10

Der Wettbewerb im U10 Bereich wurde zum ersten Mal ausgetragen. Für unsere Kleinstein war es natürlich sehr aufregend, an solch einem Turnier teilzunehmen. Die Busfahrt sowie die Übernachtung in Schulklassen war für die Betreuer eine Herausforderung, aber die Kinder zahlten uns den Aufwand mit einem super Turniererfolg wieder zurück. Die U10 mix schloss das Turnier mit einem hervorragenden zweiten Platz ab. Hier nahmen allerdings nicht so viele Mannschaften teil, es waren nur vier Teams, weswegen jeweils zwei Begegnungen zwischen den Kontrahenten ausgetragen wurden.

Überraschend war für die Kinder, dass sie auf die „hohen“ Körbe spielen mussten, normalerweise sind in dieser Altersklasse die Körbe von 3,05 m auf 2,60 m abgesenkt. Im ersten Spiel gegen Zehlendorf mussten sich die Jungs und Mädels erst daran gewöhnen, aber nach der ersten Halbzeit hatten sie sich darauf eingestellt und gewannen gleich das erste Spiel mit 42:31. Nach einer Pause ging es weiter gegen RSV Eintracht, auch dieses Spiel entschieden die Coburger mit 60:52 für sich. RSV Eintracht hatte enorme Größenvorteile, die Coburg durch Schnelligkeit und gutes Passspiel wettmachen konnte. Am Nachmittag traf man dann auf den Gastgeber Zehlendorf, hier allerdings konnten die BBC-Kids hier den Größenunterschied und die Schnelligkeit der Gegner nicht ausgleichen und sie verloren mit 15:65.

Beachtlicher zweiter Platz

Am Sonntag wurde nochmals gegen die gleichen Gegner gespielt. Die Begegnung mit Zehlendorf 1 ging wieder 41:38 an Coburg, diesmal allerdings nicht ganz so deutlich. Auch das Spiel gegen RSV Eintracht konnte Coburg erneut mit 48:30 gewinnen. Im dritten Spiel des Tages ging es wieder gegen Zehlendorf 2, dieses mal stellte man sich etwas besser auf die Schnelligkeit und vor allem auf die Aggressivität ein, trotzdem konnte man nicht dagegenhalten und verlor mit 39:58. Somit stand das Finale für Montag fest: Coburg gegen Zehlendorf 2 spielten um den Turniersieg. Leider musste sich Coburg abermals mit 21:49 gegen Zehlendorf geschlagen geben. Die U10 wurde beim Finale sowohl von der U14w als auch der U16 m angefeuert. Die besten Fans hat immer noch der BBC Coburg!

Das ganze Turnier war für alle eine große Erfahrung. Wir als BBC hoffen, auch weiterhin unseren Jugendlichen solche Events bieten zu können. Vielen Dank an alle Teilnehmer und vor allem Betreuer für das super Wochenende!