Vor dem Heimauftakt gegen die Orange Academy

Vor dem Heimauftakt gegen die Orange Academy

Mit einer breiten Brust empfängt der BBC Coburg am kommenden Samstagabend um 19 Uhr in der HUK-COBURG arena die Orange Academy aus Ulm. Die Vestestädter starteten mit drei Siegen aus vier Testspielen in die Saison und entführten zum Auftakt am vergangenen Samstag zwei Zähler aus Gießen. Nach einer Durststrecke von 18 Monaten freuen sich alle Beteiligten auf die Rückkehr der Fans auf die Ränge.

Nachdem der BBC zum Saisonauftakt der Pro B Süd zunächst spielfrei blieb, ging es für die junge Truppe (Altersdurchschnitt 19,9 Jahre) von Headcoach Valentino Lott bei den Depant Giessen 46ers Rackelos erst am zweiten Spieltag ans Eingemachte. Am Ende einer hart umkämpften Partie bei den Hessen profitierte Coburg bis zum Schluss aus einer 13-Punkte-Führung, die man sich im ersten Viertel herausspielen konnte. Auf vielen starken Phasen der Giessener fand das Team um Captain Chris Wolf aber immer die richtige Antwort. Der 26-jährige Kapitän entpuppte sich in den Schlussminuten auch als der emotionale Leader und forderte von seinen Mannschaftskollegen Aufopferung bis zur letzten Sekunde ein. Wolf und Rückkehrer Princeton Onwas (28) sind bei den Coburger schon die “alten” Hasen und bringen umgeben von jungen Talenten schon einiges an Erfahrung auf dem Court mit ins Geschehen. Beim BBC peilt man nach einem soliden Auftreten in der Vorsaison wieder den Einzug in die Playoffs an und darf angesichts der hohen individuellen Qualität im Kader zuversichtlich auf einen erfolgreichen Verlauf der neu angebrochenen Spielzeit rechnen.

Wenn es noch ein bisschen jünger sein darf, kann die Ulmer Talentschmiede Orange Academy allerdings noch einen obendrauf setzen. Die Schwaben kommen auf einen Altersdurchschnitt von nicht einmal 19 Jahren. Im Frankenland kein Unbekannter ist der Trainer der Domstädter: Anton Gavel holte mit den Brose Baskets zwischen 2010 und 2013 vier Meistertitel und drei Pokalsiege. Seine Schützlinge feierten vor zwei Wochen einen deutlichen Auftaktsieg bei der zweiten Mannschaft des FC Bayern Basketball (60:74), bevor sie sich am letzten Spieltag in einer hart umkämpften Partie (68:72) den Dresden Titans geschlagen geben mussten. Zu den Top-Performern der jungen Ulmer zählen unter anderem der 17-jährige Michael Rataj und Nat Diallo, der gegen Dresden am vergangenen Wochenende 14 Punkte und 8 Rebounds verbuchen konnte.

Auch BBC-Coach Valentino Lott nahm Notiz vom beachtlichen Start der Ulmer: “Mit dem Sieg gegen Bayern und der knappen Niederlage gegen Dresden, die in dieser Saison definitiv wieder in den Top 3 landen werden, ein starker Auftritt. Für uns wird es wichtig sein, gegen die wechselnde Verteidigung von Ulm zu bestehen.” Außerdem erhofft sich der Coach vor heimischer Kulisse harte Arbeit und viel Einsatz auf dem Court. “Wenn die Jungs dann noch vom Publikum eingepeitscht werden, dann wird das auch ein besonderes Erlebnis für die Spieler”, so Lott.