Erster Heimsieg der Saison

Erster Heimsieg der Saison

Dem BBC Coburg gelang am Sonntagnachmittag der zweite Sieg in Folge. Gegen die Fraport Skyliners Juniors setzten sich die Vestestäder am zwölften Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga Pro B mit 88:83 (49:36) durch. Vor leeren Rängen in der HUK-COBURG arena machten es Coburgs Basketballer nach einer zwischenzeitlichen 15-Punkte-Führung noch einmal spannend. Kapitän Chris Wolf lieferte eine bärenstarke Vorstellung ab und steuerte 24 Punkte, neun Rebounds und fünf Assists zum Sieg bei. Bester Werfer des BBC wurde Leon Bulic mit 25 Zählern.

Jessica Miller konnte personell aus dem Vollen schöpfen, Frankfurt musste verletzungsbedingt unter anderem auf Marco Völler verzichten. Beide Mannschaften starteten mit einem verwandelten Dreier ins Spiel. Nach zwei absolvierten Minuten war die Partie mit 5:5 ausgeglichen. Frankfurt begann früh, sich die Punkte an der Freiwurflinie zu erarbeiten und BBC-Forward Princeton Onwas hatte schnell zwei Fouls auf dem Konto.

Onwas früh in Foul-Trouble

Und auch Tyrese Blunt geriet nach kurzer Zeit in Foul-Trouble. Unterdessen dominierte der Frankfurter Richardson an beiden Enden und stopfte einen Dunk zum 5:9 für die Skyliners ins Netz. Durch einen Dreier und Punkten nach Offensiv-Rebound von Bulic arbeitete sich der BBC zurück ins Spiel. Wolf erkämpfte sich nach ansehnlicher Drehung Punkte mit anschließendem Freiwurf und brachte den BBC wieder in Führung. Bis zum Ende des ersten Viertels lieferten sich beide Teams einen offensiven Schlagabtausch und der BBC nahm eine 22:21-Führung mit.

Wolf bestätigte den positiven Eindruck aus dem ersten Durchgang, nagelte einen Dreier ins Netz (11.) und scorte anschließend erneut per Drei-Punkte-Spiel. Sven Lorber luchste Frankfurts Hadenfeldt den Ball ab und Captain Wolf erhöhte auf 30:25. Frankfurts Coach Sepher Tarrah hatte genug gesehen und nahm seine Schützlinge ins Gebet (12.). Bulic und Onwas bekamen eine Verschnaufpause und die Bank des BBC Gelegenheit, sich zu beweisen. Frankfurts Onyia zeigte sich treffsicher und brachte zwei Dreier hintereinander ins Ziel.

Überzeugende Performance von der Bank

Die Begegnung blieb eng, beide Teams gaben durch Schrittfehler und Abspielfehler den Ball wieder ab. Der Head-Coach der Skyliners wütete an der Seitenlinie. Ein Dreier von Jannis Sonnefeld und verwandelte Freiwürfe von Bulic trugen weiterhin zur schlechten Laune auf der Frankfurter Bank bei. Wobst brachte den BBC von der Freiwurflinie mit sieben Punkten in Front (18.) bevor Lennart Schultz energisch per Korbleger erhöhte. Am Ende des 16:1-Laufs waren die Vestestädter mit 49:36 vorne und die Teams verabschiedeten sich in die Halbzeit.

Die Skyliners kamen motiviert zurück. Hadenfeldt steckte ansehnlich den Ball hinter dem Rücken zu Richardson durch und der hammerte ihn einmal mehr in den Korb (22.). Coburgs Princeton Onwas meldete sich nach seiner Pause im zweiten Viertel mit zwei Treffern von Downtown zurück. Doch nach weniger als drei Minuten auf dem Feld kassierte er das dritte Foul.

Auch bei Frankfurt fielen die Würfe jetzt wieder besser, Meredith und Hadenfeldt trafen von draußen und verkürzten auf 58:49 (26.). Das Team aus Mainhattan ließ sich nicht abschütteln und versuchte, sich in die Partie zurück zu beissen. Nach Freiwürfen von Konstantin Schubert und einem Dreier Benneth Schubert schmolz die BBC-Führung auf nur noch fünf Zähler. Beim Stand von 74:65 ging es ins Schlussviertel.

Frankfurt kämpfte sich zurück

Die Skyliners zündeten den Turbo und begannen das Vierte mit einem 7:0-Lauf. BBC-Trainerin Jessica Miller nahm prompt eine Auszeit und redete ihren Jungs noch einmal ins Gewissen (32.). Den Skyliners gelang es aber, das Momentum mitzunehmen und Meredith brachte die Hessen wieder in Führung. Fünf Minuten vor dem Ende war die hohe Führung der Coburger egalisiert und der Ausgang wieder völlig offen.

Lorber behielt an der Freiwurflinie die Nerven und legte noch einen Treffer von Draußen hinterher (27.). Wolf markierte 80 Sekunden vor Ablauf der Uhr einen wichtigen Jumper von Linksaußen und Coburg führte wieder mit 87:83. Mit 30 Sekunden auf der Uhr gelang Lorber ein wichtiger Steal und der BBC war auf der Siegerstraße. Am Ende stand ein 88:83-Sieg für die Vestestädter.

Skyliners-Coach Sepher Tarrah fand kurz nach dem Buzzer noch keine Erklärung für die Niederlage seines Teams, zeigte sich aber mit der Moral seiner Männer zufrieden.“Vielleicht hat uns am Ende etwas die Kraft gefehlt, vielleicht hätten wir das Spiel gewonnen, wenn es fünf Minuten länger geht, ich weiß es nicht genau. Fakt ist, dass wir uns zurückgekämpft haben. Das ist gut, das zeugt von Charakter. Aber so ist das Spiel halt”, so der 27 Jahre junge Trainer.

Jessie Miller hingegen konnte trotz des Durchhängers ihres Teams im dritten Viertel zufrieden sein. “Die Bank war heute voll da und ist eingesprungen, als es wichtig war. Großes Kompliment, das war heute sehr wichtig für uns. Wir konnten uns im zweiten Viertel einen Vorsprung erarbeiten. Wir haben dann im dritten Viertel zu viele Punkte abgegeben, aber waren auch in der Lage, die Oberhand zu behalten. Ich bin sehr stolz auf die Jungs, weil sie sich zurückgebissen haben, auch als wir im vierten Viertel noch einmal in Rückstand gerieten”, ließ die Trainerin der Coburger wissen.

Schon am Dienstagabend möchte der BBC Coburg seine Siegesserie gegen die White Wings Hanau fortsetzen. Um 20 Uhr empfangen die Oberfranken den direkten Konkurrenten um 20 Uhr in der HUK-COBURG arena. Das Spiel kann auf sportdeutschland.tv kostenlos gestreamt werden.

BBC Coburg
Bulic 25, Wolf 24, Blunt 10, Onwas 8, Lorber 7, Schultz 5, Sonnefeld 5, Karioui 2, Wobst 2, Worthy

Fraport Skyliners Juniors
Meredith 16, Hadenfeldt 15, Richardson 13, Onyia 13, Schubert K. 13, Schubert B. 5, Schaum 4, Schwalm 2, Bilski 2, Püllen