Erfolgreiche Heimpremiere für BBC-Coach Milos Petkovic

Erfolgreiche Heimpremiere für BBC-Coach Milos Petkovic

Trotz schwachem dritten Viertel ungefährdeter Coburger Sieg

Bei der Heimpremiere des neuen Head Coach des BBC Coburg besiegte das Team die Nachwuchsriege des FC Bayern Basketball mit 79:58 (50:27). Am Ende war es ein ungefährdeter Sieg gegen den Tabellenletzten der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB. Die Offensivmaschine der Vestestädter kam nur im dritten Viertel ins Stocken, hier erzielten die Hausherren nur magere acht Punkte. Der dominanteste Akteur der Coburger war BBC-Center Leon Bulic mit 20 Punkten, sieben Rebounds und drei Steals. Bei den Münchner überzeugte Mo Sillah mit einem Double-Double aus 18 Punkten und 17 Rebounds.

Erfolgreiche Heimpremiere für BBC-Coach Milos Petkovic
Tyreese Blunt | Foto: Tobias Wiesner

“Wir wollten heute viele Sachen umsetzen. Zum Beispiel defensiv aggressiv zu agieren oder strukturiert zu spielen und wenige Turnover zu verursachen. Heute sind wir auf eine sehr aggressive und junge Mannschaft getroffen. Außerdem waren sie auf jeder Position einen Kopf größer als wir”, sagte Neu-BBC-Trainer Milos Petkovic nach seinem ersten Heimspiel in der HUK-COBURG arena. Gegen die jungen Bayern sah er in drei Vierteln einen souveränen Auftritt seiner Schützlinge. Die fast schon obligatorische BBC-Flaute nach der Pause hielt am Samstagabend über sechseinhalb Spielminuten an. Die jungen Bayern kamen mit einem 15:0-Lauf aus der Kabine.

Erfolgreiche Heimpremiere für BBC-Coach Milos Petkovic
Adrian Worthy, Co-Trainer Patrick Seidel | Foto: Tobias Wiesner

Schwächephasen besser steuern

“Leider kam das dritte Viertel, wo wir 13 Dreier nicht getroffen haben, obwohl die meisten offene Dreier waren. Das müssen wir in Kauf nehmen”, analysierte der 38-jährige Petkovic die Durststrecke seiner Mannschaft nach der Halbzeit. Man müsste diese Schwächephasen besser steuern, mehr penetrieren und mehr Fouls ziehen, forderte er im Hinblick auf zukünftige Auftritte der Vesetestädter.

Erfolgreiche Heimpremiere für BBC-Coach Milos Petkovic
Jannis Sonnefeld | Foto: Tobias Wiesner

Zu Beginn des Aufeinandertreffens mit dem FC Bayern Basketball II schickte der Serbe neben Kapitän Sven Lorber mit Tyreese Blunt, Adrian Petkovic, Milan Suput und Leon Bulic eine verhältnismäßig kleine Starting Five mit drei etatmäßigen Guards auf den Court. Lorber brauchte nicht lange, um in Fahrt zu kommen und schickte zum Auftakt einen Dreier ins Netz. Eine bärenstarke Vorstellung vom Coburger Captain endete mit 14 Punkten und drei Assists. Die Gäste hielten anfangs noch Schritt. Weil Lorber aber im ersten Viertel weiterhin am offensiven Ende erfolgreich blieb, setzen sich Coburgs Basketballer gegen Ende des Durchgangs erstmals ab. In den zweiten Spielabschnitt nahmen sie eine 25:17-Führung mit.

Erfolgreiche Heimpremiere für BBC-Coach Milos Petkovic
Leon Bulic | Foto: Tobias Wiesner

BBC-Lauf vor der Pause

Defensiv blühte der BBC dann im zweiten Viertel auf und limitierte die Landeshauptstädter auf eine magere Offensiv-Ausbeute von zehn Punkten. Sieben aus 16 Dreiern fielen für Coburg vor der Halbzeit. Mit einem 12:0-Lauf demoralisierte der BBC die jungen Münchner und stellte durch einen Korbleger von Jannis Sonnefeld auf 44:23. Bis zur Pause erhöhten die Vestestädter zur Freude der 600 Fans in der Arena noch auf 50:27, sodass die Messe bereits gelesen schien.

Nur acht Punkte im dritten Viertel

Wie in dieser Saison schon so oft, kamen Coburgs Basketballer nach der Halbzeit aber nicht in Tritt und trafen knapp sechseinhalb Minuten lang den Korb nicht mehr. Die Jung-Bayern Lenny Anigbata und Luis Wulff hatten mehr Zielwasser getrunken und schenkten dem BBC zwei Dreier zum Start ins Viertel ein. Wulff schickte noch ein Triple hinterher und als Sillah zwei Freiwürfe traf, schmolz die komfortable Coburger Führung auf nur noch zehn Punkte. Adrian Worthy erlöste Coburg schließlich mit einem getroffenen Freiwurf (27.). Der dritte Durchgang ging dennoch mit 17:8 an München.

Erfolgreiche Heimpremiere für BBC-Coach Milos Petkovic
Adrian Petkovic | Foto: Tobias Wiesner

Souveränität kehrte zurück

Die Negativserie bei den Feldversuchen setzte sich für Coburgs Basketballer im vierten Viertel nicht mehr fort. Auch von Downtown traf Coburg wieder, Tyreese Blunt erhöhte mit einem Triple knapp acht Minuten vor dem Ende wieder auf 64:50. Viel überlegter und mit besserer Ballbewegung ließen die Gastgeber dann nichts mehr anbrennen. Die jungen Bayern, die im dritten Viertel noch einmal alles in die Waagschale geworfen hatten, fanden nun keine Antworten in der Offensive mehr. Auch an der Freiwurflinie ließen die Münchner zu viel liegen, sieben Treffer aus 15 Versuchen ergaben eine Ausbeute von 47 Prozent. Signifikant waren die Unterschiede zwischen den beiden Kontrahenten vor allem bei den Ballverlusten. Während die Münchener 22 mal den Ball aus der Hand gaben, leistete sich der BBC nur sieben Turnover. Das ist der neue Spitzenwert in dieser Spielzeit für Coburg.

Erfolgreiche Heimpremiere für BBC-Coach Milos Petkovic

BBC-Head-Coach Milos Petkovic und Hallensprecher Michael Eichler | Foto: Tobias Wiesner

BBC Coburg
Bulic 20, Lorber 14, Blunt 12, Sonnefeld 12, Petkovic 9, Suput 7, Worthy 3, Wobst 2, Höllerl

FC Bayern Basketball II
Sillah 18, Wulff 14, L. Anigbata 9, Licina 6, Dongmo 6, Agyepong 2, A. Anigbata 2, Sklandanowski, Blank, Pesic, Grußendorf