Ein Charaktertest

Ein Charaktertest

BBC muss in Vechta den Schalter umlegen

Mit einer Niederlage im zweiten Spiel des Playoff-Achtelfinals in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB wäre für den BBC Coburg die Saison beendet. Nachdem Coburgs Basketballer am vergangenen Wochenende das Auftaktspiel der Runde gegen RASTA Vechta II verpatzten, haben die Niedersachsen am Freitagabend beste Karten, mit einem Heimsieg die Oberfranken auszustechen und ins Viertelfinale einzuziehen. Für BBC-Head-Coach Milos Petkovic ist Spiel Zwei der Postseason vor allem eines: “ein Charaktertest.”

Gelingt es dem BBC Coburg in Vechta, den Schalter umzulegen? Nach der desolaten Vorstellung am letzten Samstag in der HUK-COBURG arena bei der 61:91-Klatsche gegen das Farm-Team aus Vechta scheint ein Weiterkommen in weiter Ferne. Dennoch gibt es eine gute Nachricht: es steht nur 1:0 für den Gegner. Mit einem Überraschungserfolg im “RASTA Dome” könnten die Vestestädter ein entscheidendes drittes Spiel auf eigenem Court erzwingen. Damit das passieren kann, muss es “klick” im Kopf der Akteure machen.

Eine Frage der Psyche

BBC-Trainer Milos Petkovic erklärte am Mittwoch, dass es nun weniger um taktische und spielerische Aspekte ginge. Vielmehr müsse man die Antwort auf den zerstreuten Auftritt in der ersten Begegnung finden. “Wir müssen zeigen, dass wir mental stark genug sind, um aus diesem Loch herauszukommen”, sagte der 38-jährige Serbe hinsichtlich des Entscheidungsspiels am Freitagabend.

Sein Pendant aus Vechta ist mit 28 Jahren noch verhältnismäßig jung für einen Trainer, Hendrik Gruhn weiß jedoch ganz genau, dass das Spiel für seine Jungs nicht zum Selbstläufer wird. “Wir müssen das dem Team bewusst machen. Coburg hat am letzten Samstag nicht an seiner Leistungsgrenze gespielt. Das wissen wir alle”, warnte Vechtas Übungsleiter. Es sei weiterhin gut gewesen, dass man trotz des 30-Punkte-Siegs beim BBC Schwachstellen erkennen und benennen konnte, um darauf in den Trainingseinheiten einzugehen.

Den unbedingten Willen, aus Coburg einen Sieg entführen zu wollen, demonstrierte das Team aus Vechta, allen voran Trainer Gruhn, in Spiel eins. Der Mannschaft gelang es, diese Entschlossenheit in Momentum auf dem Court umzumünzen. Während der BBC in der ersten Hälfte noch mithalten konnte, wurde man nach der Pause in der eigenen Halle von Vechta vorgeführt. Den Spieß umzudrehen wird für das junge Coburger Team eine Mammutaufgabe. Möglich ist aber noch alles. Ein eventuelles, entscheidendes drittes Spiel fände am Sonntagnachmittag um 18 Uhr in Coburg statt.

Tip-Off im RASTA Dome ist am Freitagabend um 19.30 Uhr. Das Vechtaer Farmteam bietet über sportdeutschland.tv einen kostenlosen Livestream der Begegnung an.