Deutlicher Sieg im letzten Damen-Heimspiel der Saison

Deutlicher Sieg im letzten Damen-Heimspiel der Saison

Coburger Damen gewinnen mit 74:43 gegen DJK Don Bosco Bamberg IV

Schon beim Aufwärmen war die spätere Unausgewogenheit dieser Partie sichtbar: Zwölf Spielerinnen auf Gastgeberseite standen sechs angereisten Bamberginnen gegenüber. Das erste Viertel begann zunächst ausgewogen. Der DJK Don Bosco Bamberg kam auf Grund der starken Zonendefense der Coburgerinnen selten nah an den Korb heran und so suchten die Gäste häufig den Abschluss in der Distanz: dreimal trafen die jungen Spielerinnen alleine an der 3-Punkte-Linie. So erzielten die Gäste bis zur siebten Spielminute zunächst einen kleinen Vorsprung (11:17). Coburg hielt dagegen und holte besonders in den letzten zwei Spielminuten der ersten Spielperiode auf. Die Gastgeberinnen gingen schließlich knapp in Führung (19:17), welche sie im Laufe der Partie stetig ausbauten.

Ab dem zweiten Viertel schwanden bereits die Kräfte bei den Gästen und das Spiel wurde ihrerseits langsamer. Hinzu kam eine Knöchelverletzung, die eine der jungen Bamberginnen auf die Bank zwang. Der BBC kam andererseits nun richtig in Fahrt und nicht nur die TOP3-Werferinnen des Teams (Dietel, Fischer, Vorndran) trafen zuverlässig. Zur Pause leuchtet somit bereits eine Differenz von 15 Punkten auf der Anzeigetafel (39:24).

Im folgenden dritten Viertel stand die Coburger Defense fest in der Zone und es gab kein Durchkommen für die Gäste. Der DJK erzielte nur einen einzigen Dreier wohingegen die Coburgerinnen ihrerseits, trotz einiger verworfener Chancen, 17 Punkte für sich verbuchen konnten. Folglich baute der BBC den Vorsprung im dritten Viertel aus (56:27).

Gleich zu Beginn der letzten zehn Minuten traf das Verletzungspech Bamberg erneut und eine weitere Spielerin musste aufgeben. Dies hatte zur Folge, dass nur noch vier Feldspielerinnen auf Seiten der Gäste zur Verfügung standen. Die Heimmannschaft setzte daraufhin ein Zeichen der Fairness und nahm auch eine Spielerin vom Feld. Gleichzeitig stellte sich auf Grund des schon deutlichen Vorsprungs der Trainerin Christiane Stark jetzt die Möglichkeit den weniger erfahrenen Spielerinnen, Spielzeit zu schenken. Diese konnten so wertvolle Spielerfahrung sammeln.

Die Damen beendeten das letzte Heimspiel schließlich mit einem klaren Sieg (74:43). Nebenbei erzielten sie mit diesem Ergebnis die bislang höchste Punktzahl in dieser Saison innerhalb der Bezirksliga. Somit können sie sich über den zweiten Tabellenplatz freuen, den sie voraussichtlich bis zum Saisonende halten werden.

Weber, Pötsch (2), Difour (4), Bahrani (4), Vorndran (21), Dietel (19), Fischer (16), Riedel, Ritz (4), Stüber (4), Richter Li.