Den Schwung mitnehmen

VORBERICHT BBC COBURG vs. FRAPORT SKYLINERS JUNIORS

Der BBC Coburg möchte am kommenden Sonntag im Heimspiel gegen die Fraport Skyliners Juniors die positiven Signale der vergangenen Wochen bestätigen und bestenfalls den ersten Sieg in der HUK-COBURG arena in dieser Saison einfahren. In der BARMER 2. Basketball Bundesliga Pro B steht für das Team außerdem das Nachholspiel gegen die White Wings Hanau auf dem Programm. Die Coburger wollen die Gelegenheit nutzen und innerhalb von zwei Tagen die bisherige Saisonbilanz von nur zwei Siegen aus acht Spielen etwas aufpolieren.

Nachdem das Team um Trainerin Jessie Miller am vergangenen Wochenende die Negativserie beenden konnte, machte sich für die Übungsleiterin Aufwind im Selbstvertrauen der jungen Akteure bemerkbar: “Es war eine Riesen Erleichterung für uns, die Stimmung in der Kabine war euphorisch. Jetzt da wir wissen, wie gut sich der Erfolg anfühlt, wollen wir es nicht mehr hergeben. Wir haben in dieser Woche konzentriert weiter trainiert und wollen den  Schwung mitnehmen”, beschreibt Miller die Verfassung der Mannschaft nach dem Auftritt in Speyer. Durch einen Dreier von Princeton Onwas sicherte man sich in letzter Sekunde den 70:67-Sieg.

Dass es aber trotz des Auswärtssieges noch Verbesserungsbedarf im Spiel der Oberfranken gab, ging an Miller nicht vorüber. Denn auch wenn die Dreier besser fielen als sonst, hielten die Coburger die Ahorn Camp BIS Baskets mit einer schwachen Freiwurfquote im Spiel. Nicht einmal die Hälfte der Versuche konnte man verwandeln.

Beim Gegner des BBC im kommenden Heimspiel lief es jüngst alles andere als rund. Die Nachwuchsriege der Fraport Skyliners aus Frankfurt reist mit der Last von drei Niederlagen in Folge nach Oberfranken. Noch im Oktober blieben die Hessen ungeschlagen, es gelang ihnen bis in den November hinein eine Serie von fünf Siegen aufzusetzen. Dann aber entführten die Basketball Löwen aus Erfurt einen Sieg aus Basketball City Mainhattan und das Momentum drehte sich zu ungunsten des Teams.

Zuletzt verpassten die Jungs um Headcoach Sepher Tarrah den Sieg knapp im Heimspiel gegen die Orange Academy aus Ulm. Nach schwachen Vorstellungen der Frankfurter im ersten und im letzten Spielabschnitt hieß es am Ende 66:72. 20 Punkte von Matthew Meredith und sechs Rebounds von Marco Völler reichten letztendlich nicht für ein Erfolgserlebnis.

Der 22-jährige Aufbauspieler Philipp Hadenfeldt ist Dreh- und Angelpunkt im Spiel der Hessen. In acht absolvierten Partien in dieser Spielzeit verbuchte er im Schnitt über 13 Punkte und 4,4 Assists, zudem fällt bei ihm jeder zweite Versuch aus dem Feld. Seine Quote von jenseits der Dreierlinie kann sich mit gut 44 Prozent ebenfalls sehen lassen. Nahezu perfekt ist auch sein Abschneiden von der Foul Linie: 19 von 20 Versuchen fanden ihren Weg ins Ziel. Unter dem Korb können die Fraport Skyliners auf einen erfahrenen Center mit klanghaftem Namen zurückgreifen. Marco Völler ist tatsächlich der Sohn des legendären Rudi und Basketball-Fans bestens von Auftritten im BBL-Team der Frankfurter bekannt. Er ist nicht nur in der Defensive ein wichtiger Faktor für die Hessen, sondern stellt mitunter auch seine Qualität als Scorer unter Beweis: gegen Gießen erzielte er Anfang Oktober 27 Zähler.

Für den BBC werden die Aufgaben also – auch mit einem Sieg im Rücken – nicht einfacher, zumal nur zwei Tage später die White Wings Hanau in die Vestestadt reisen und Coburgs Korbjägern im Nachholspiel am kommenden Dienstag alles abverlangen werden.

Auch die Coburger Basketballer müssen im Rahmen der aktuell geltenden Corona-Schutzmaßnahmen auf Publikum in der HUK-COBURG arena verzichten. Das Spiel kann man jedoch am Sonntag ab 16 Uhr kostenlos per Live-Stream bei sportdeutschland.tv mitverfolgen.