Bittere Niederlage nach großem Kampf

Bittere Niederlage nach großem Kampf

BBC Coburg vs. SBB Baskets Wolmirstedt 83:86 (34:41)

Am Rande der Niederlage hatte der BBC Coburg den Favoriten aus Sachsen-Anhalt am Samstagabend in der HUK-COBURG arena. In der ersten Begegnung der Playoffs in der BARMER 2. Basketball Bundesliga Pro B verloren Coburgs Basketballer gegen die SBB Baskets Wolmirstedt mit 83:86 (34:41) nur knapp. Über weite Teile des Spiels sah es so aus, als könnten die “Ohre-Riesen” in der Vestestadt einen ungefährdeten Auswärtserfolg einfahren. Der BBC bewies aber Moral und kämpfte sich zurück, ging im letzten Viertel zeitweise sogar in Führung. Auf der Zielgeraden fehlte es den Vestestädtern dann aber doch an Fortune und die Baskets spielten ihre Erfahrenheit aus. Bester Werfer der Partie wurde der Wolmirstedter Martin Bogdanov mit 27 Punkten. Für die Gastgeber erzielte Nicolas Wolf 25 Zähler.

Die Emotionen kochten hoch am Ende des intensiven ersten Aufeinandertreffens der Kontrahenten im Achtelfinale der Pro-B-Playoffs. Nachdem das eigentliche Auftaktspiel am vergangenen Wochenende wegen mehrerer Corona-Infektionen seitens der Wolmirstedter auf kommenden Mittwoch verschoben werden musste, standen die beiden Teams sich am Samstagabend im Oberfränkischen erstmals gegenüber. Der Außenseiter aus Coburg verlangten den favorisierten Gästen bis zum Ende alles ab. “Meine Jungs gehen auf dem Zahnfleisch”, sagte Baskets-Trainer Eiko Potthast kurz nach dem Spiel. “Großen Respekt an Coburg, die haben nicht aufgegeben und ihre Chance gewittert, die auch wirklich da war”, fuhr der 30-jährige Head Coach fort.

Foto: Frank Wunderatsch

BBC nahm Führung aus erstem Viertel mit

Die Begegnung begann ausgeglichen, Nico Wolf brauchte keine lange Anlaufzeit und war mit einem Jumper zur Stelle (1.), Nagora antwortete mit einem Dunk für die Gäste. Wolf blieb wach und treffsicher und brachte sein Team ebenfalls mit einem Dunk und kurz darauf per Dreier mit 7:5 in Führung (3.). Nachdem BBC-Kapitän Princeton Onwas zweimal von jenseits der Demarkationslinie traf und Sonnefeld anschließend einen Freiwurf zum 14:8 verwandelte, erreichte der BBC seine höchste Führung des Spiels (7.). Aus dem ersten Viertel nahmen die Hausherren eine 21:16-Führung mit.

Schwache Vorstellung im Zweiten

Völlig von der Rolle waren Coburgs Basketballer dann aber im zweiten Viertel. Nachdem Talbert und Bogdanov für die Anhaltiner punkteten, war die Coburger Führung egalisiert. Zwar konnte Carrasco die Vestestädter noch einmal kurzzeitig in Führung bringen, der Ex-Coburger Adenekan stellte jedoch schnell wieder auf 25:25 und BBC-Trainerin Jessie Miller nahm die erste Auszeit (13.). In der Folge wirkte der BBC oft überhastet in der Offensive, die Wurfquote litt darunter, dazu leistete man sich einige Turnover, zum Beispiel durch Fehlpässe. Wolmirstedt nahm dankend an und legte bis zum Ende der ersten Hälfte einen 12:0-Lauf hin. Onwas verkürzte vor der Halbzeit noch auf 35:44 und die Teams verabschiedeten sich in die Kabinen.

Foto: Frank Wunderatsch

Die mäßige Vorstellung aus dem zweiten Durchgang setzte sich im dritten Viertel für den BBC nicht fort. Die SBB Baskets bauten ihre Führung durch schnelle Punkte von Adenekan und Nagora zunächst zwar weiter aus (21.), Coburg fand nach einem Treffer von Wolf und einem Dreier von Onwas (22.) aber wieder zurück zum Rhythmus. Zwei verwandelte Freiwürfe von Jannis Sonnefeld brachten den BBC wieder in Schlagdistanz, die Führung der Gäste schmolz auf sechs Zähler (23.). Die Nervosität beider Kontrahenten spiegelte sich in der Freiwurfausbeute. Die Gastgeber wiesen eine Quote von nur 65 Prozent auf, Wolmirstedt traf gar nur 59 Prozent von der Foullinie. Die Baskets fanden die richtige Antwort, Bogdanov blühte auf und nach seinem Drei-Punkte-Spiel führten die Ohre-Riesen mit 13 Punkten.

Furiose Aufholjagd

Zu einer beherzten Aufholjagd setzten Coburgs Basketballer dann im Schlussabschnitt an. Innerhalb von zwei Minuten verkürzten die Vestestädter den Rückstand auf nur noch drei Punkte. Nach einem Korbleger von Carrasco waren die Fans aus dem Häuschen, der Spanier forderte das Publikum zur lautstarken Unterstützung auf und kassierte dafür ein technisches Foul (32.). Noch ließ sich der BBC aber nicht aus der Ruhe bringen und blieb weiter am Ball. Tyreese Blunt traf von Downtown und schickte kurz darauf einen Korbleger zum 73:73 hinterher (36.), was Gäste-Coach Potthast zum Timeout veranlasste.

Foto: Frank Wunderatsch

Bis 90 Sekunden vor dem Ende blieb die Partie ausgeglichen. Die Vestestädter verließ in der Schlussphase aber das Wurfglück. Beim Stand von 80:86 aus Coburger Sicht waren noch 29 Sekunden auf der Uhr, die die Gäste nahezu vollständig herunterspielen konnten, weil dem BBC kein Foul mehr gelang. BBC-Trainerin Miller wollte bereits eher ein Foul zum Stoppen der Uhr gesehen haben und wurde ebenfalls mit einem technischen Foul abgestraft. Princeton Onwas, dem effektivsten Coburger an diesem Abend, gelang kurz vor dem Ende noch ein Dreier zum 83:86 Endstand.

“Wir hatten heute Phasen, in denen wir nicht unseren besten Basketball gezeigt haben. Vor dem letzten Viertel haben wir uns daran erinnert, dass wir uns vorgenommen hatten, alles auf dem Feld zu lassen. Am Ende haben wir ein paar Freiwürfe und Offensivrebounds liegen lassen, zwei Fouls beim Dreierversuch im letzten Viertel haben uns auch weh getan”, analysierte Jessie Miller nach dem Spiel und zeigte sich außerdem begeistert von der Fan-Unterstützung am Samstagabend. “Die Fans haben definitiv zum Run im letzten Viertel beigetragen. Es war laut und aufregend, man konnte spüren, dass wir zu Hause spielten. Ich werde mich lange daran erinnern, wie toll die Atmosphäre war. Danke an alle unsere Fans.”

Bereits am Mittwoch steht die nächste Begegnung der Achtelfinal-Serie auf dem Programm. In der heimischen Halle der Freundschaft kann Wolmirstedt mit einem Sieg den Sack zu machen und in die nächste Runde einziehen. Falls der BBC die Serie hingegen ausgleichen kann, käme es zu einem entscheidenden dritten Spiel am kommenden Samstag, ebenfalls in Wolmirstedt.

BBC Coburg
Wolf 25, Onwas 19, Carrasco 14, Bulic 10, Blunt 9, Lorber 3, Sonnefeld 3

SBB Baskets Wolmirstedt
Bogdanov 27, Nagora 17, Talbert 16, Adenekan 11, Von Waaden 11, Haufs 2, Bergen 2