BBC wagt sich in die Höhle der Löwen

BBC wagt sich in die Höhle der Löwen

Vorbericht

19. Spieltag: CATL Basketball Löwen Erfurt vs. BBC Coburg

Mit dem Heimsieg vom vergangenen Wochenende im Rücken reist der BBC Coburg am Sonntag zu den Basketball Löwen nach Erfurt, um dort den Anschluss an die Thüringer in der Tabelle zu wahren. Tip-off in der Riethsporthalle ist um 16 Uhr. Die Partie wird darüber hinaus als kostenpflichtiger Livestream auf der Website der Thüringer Allgemeinen angeboten.

Wer den BBC aber direkt vor Ort unterstützen will, kann sich dafür gerne bei unserem Fanbus anmelden. Für 5 Euro pro Person bringt euch dieser sicher nach Erfurt und wieder zurück. Abfahrt ist am Sonntag um 13 Uhr an der HUK-Coburg arena und eine halbe Stunde nach Spielende fährt der Bus aus Erfurt wieder nach Coburg. Eine Anmeldung per Mail an fanbus@bbc-coburg.com genügt. 50 Plätze sind im Bus verfügbar, also meldet euch schnell, um unsere Jungs im Derby anzufeuern!

Drei Siege aus vier Spielen stehen für die Coburger im Jahr 2024 zu Buche, weshalb man mit Fug und Recht behaupten kann, dass der Start ins neue Kalenderjahr geglückt ist. Mit der Begegnung beim Tabellenzweiten aus Erfurt wartet aber nun eine der schwersten Auswärtsaufgaben in dieser Saison auf den BBC. Obendrein haben die Vestestädter diese Trainingswoche mit einigen Komplikationen zu kämpfen. Zum Einen sorgt der eng getaktete NBBL-Spielplan dafür, dass eine Reihe von Youngstern nicht im Training und im Derby dabei sein können und zum anderen muss Cheftrainer Patrick Seidel auf einige angeschlagene und kranke Spieler verzichten, weshalb noch unklar ist in welcher Konstellation die Coburger in Erfurt auflaufen werden.

Das Löwenrudel ist wieder vollzählig

Im Gegensatz zum BBC sind die Erfurter mit nur zwei Siegen aus fünf Spielen eher mäßig ins neue Jahr gestartet. Zuletzt setzte es in Frankfurt eine 30-Punkte-Klatsche, bei der den Löwen offensiv nichts gelingen wollte. Allerdings holte Erfurt seine beiden Siege in der Rückrunde zuhause und auch über die komplette Saison hinweg gelang es nur dem Tabellenführer aus Rhöndorf in der Riethsporthalle zu gewinnen.

Mit der Rückkehr von Center Noah Kamdem am vergangenen Wochenende ist die löwenstarke Starting Five der Erfurter wieder komplett. In Frankfurt absolvierte Kamdem sein erstes Saisonspiel, nachdem er die bisherige Spielzeit verletzungsbedingt zum Zuschauen genötigt war. Zusammen mit Point Guard Jan Heber, Small Forward Alieu Ceesay und den beiden Topscorern der Löwen Tyseem Lyles und Paul Albrecht bildet er eine der besten Anfangsformationen der Liga, die es für die Coburger zu stoppen gilt.