BBC vor Duell mit Karlsruhe mit Verletzungssorgen

BBC vor Duell mit Karlsruhe mit Verletzungssorgen

Coburg will dritten Platz vor heißer Saisonphase sichern

Beim Duell des Tabellendritten aus Coburg mit den elftplatzierten Karlsruhern wird es beherzt zur Sache gehen. Für die Vestestädter gilt es, die gute Ausgangsposition für die Playoffs zu untermauern, bevor im März ein anspruchsvolles Restprogramm zu absolvieren ist. Ende der Woche häuften sich allerdings die Krankmeldungen, voraussichtlich kann der BBC nur mit einer Rumpftruppe auflaufen. Andere Sorgen haben die Gäste aus Baden. Sie wollen sich die Playdowns ersparen und im Rennen um die Endrunde der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB noch ein Wörtchen mitreden.

Trotz zuletzt zwei Niederlagen am Stück ist der BBC Coburg weiterhin bestens positioniert, um sich für die Playoffs das Heimrecht zu sichern. In Frankfurt und gegen Ehingen ging das Team um Head Coach Milos Petkovic in den vergangenen Wochen leer aus. Dennoch rangieren die Vestestädter weiterhin auf Platz Drei des Tableaus, die direkten Widersacher aus Oberhaching konnten aus den Patzern des BBC kein Kapital schlagen, weil sie selbst doppelt daneben griffen.

BBC mit üppigem Restprogramm

Jedoch ist Vorsicht geboten. Zum einen ist der Playoff-Einzug der Coburger noch nicht in trockenen Tüchern, zum anderen erwartet die Mannschaft ein üppiges Restprogramm. Im März stehen mitunter Auswärtsspiele bei den Spitzenreitern aus Hanau und Koblenz an. Außerdem kommt es zum Showdown mit den Tropics aus Oberhaching.

Das alles ist aber noch Zukunftsmusik. Zunächst gilt es, gegen die College Wizards aus Karlsruhe am Sonntag wieder ein Erfolgserlebnis zu verzeichnen. Bei den Coburgern schwächelte jüngst die Offensive, in den letzten beiden Begegnungen kam der BBC nicht mehr über 70 Punkte. Das soll sich nun ändern, denn schließlich schenkten Coburgs Basketballer den Karlsruhern im Hinspiel 106 Punkte ein. Für den BBC die zweitbeste Punkteausbeute in der laufenden Spielzeit.

Ende der Woche kamen für den BBC noch einige Hiobsbotschaften hinzu. Wie viele Spieler Head Coach Milos Petkovic am Sonntag zur Verfügung stehen werden, ist noch unklar. Aller Voraussicht nach, wird es sich dabei aber nur um eine Rumpftruppe handeln. Das BBC-Lazarett ist randvoll, zum langzeitverletzten Carrasco gesellten sich in den vergangenen Tagen Blunt, Höllerl, Petkovic, Suput, Wobst, Gerhardt, und Schönbäck. Tyreese Blunt wird wohl in jedem Fall fehlen, der Einsatz der restlichen angeschlagenen Akteure war am Donnerstag noch fraglich.

Karlsruhe hat Playoffs im Visier

Aber auch für das Team um Cheftrainer Rouven Roessler zählt ab sofort jeder Punkt. Auch wenn die Wizards aktuell als Drittletzter dastehen, sind die Playoffs noch in Reichweite. Zudem tankten die Baden am letzten Wochenende Selbstvertrauen und schickten Ludwigsburg mit 95:80 nach Hause. Bestens aufgelegt führte Wizards-Topscorer Christian Rodriguez seine Mannschaft dabei mit beeindruckenden 39 Punkten zum Sieg. Der 23-jährige US-Amerikaner krönte seine beste Saisonleistung mit sechs Rebounds und fünf Assists.

Ein weiterer Schlüsselspieler der Karlsruher ist Forward Christoph Rupp. Mit durchschnittlich knapp 16 Punkten und sieben Rebounds pro Spiel ist er aktuell der effektivste Akteur im Kader. Zudem weist er mit 40 Prozent bei den Dreiern und 47 Prozent aus dem Feld beachtliche Wurfquoten auf. Schwachstellen offenbarte er nur an der Foullinie, wo er nur 66 Prozent seiner Versuche konvertierte.

Jedes Kostüm ein Freigetränk

Als kleines Faschings-Special erhalten am Sonntag alle kostümierten Fans jeweils ein Freigetränk. Das Spiel startet um 16 Uhr, Karten gibt es an der Tageskassen und an den Vorverkaufsstellen (Apotheke im Wirtsgrund und Apotheke am Forst in Weidach). Auf sportdeutschland.tv kann die Begegnung außerdem per kostenpflichtigem Livestream mitverfolgt werden.