BBC unterliegt bei Heimpremiere

Bei der Heimpremiere in der HUK-COBURG arena musste der BBC Coburg am Samstagabend eine Niederlage gegen die Orange Academy aus Ulm hinnehmen. In einem über weite Phasen knappen Spiel, das von Ballverlusten auf beiden Seiten geprägt war, konnten sich die jungen Ulmer erst im Schlussviertel entscheidend absetzen. Latrell Jamal Großkopf drückte dem Spiel mit 19 Punkten und 10 Brettern seinen Stempel auf. Auf Seiten der Hausherren erzielte Sven Lorber 18 Punkte.

Knapp 400 Fans wollten sich das erste Heimspiel der Saison nicht entgehen lassen und empfingen das Team herzlich. Frenetischer Jubel brandete beim Auftritt des Kapitäns auf: Chris Wolf lief nach überstandener Krebserkrankung erstmals wieder vor Fans in die Arena. Die Euphorie der eigenen Anhänger konnte der BBC zunächst auch in Zählbares auf dem Court ummünzen. Princeton Onwas setzte nach Defensiv Rebound von Sven Lorber ein erstes Statement und stopfte den Ball ins Netz (3.). Nachdem wiederum Lorber dem Ulmer Stoll im Spielaufbau den Ball stehlen konnte und anschließend den Korbleger zum 10:4 verwandelte, bestand für Orange-Academy-Coach Anton Gavel erstmals Redebedarf (5.). Zunächst erhöhten die Vestestädter noch auf 13:4, im weiteren Verlauf fingen sich die Ulmer aber und lagen am Ende des ersten Viertels nur noch mit drei Punkten zurück (15:12).

Dass es bei beiden Teams nicht rund lief, machte sich durch das energische Coachen beider Übungsleiter an der Seitenlinie bemerkbar. Vor allem Coburgs Trainer Valentino Lott war zeitweise sichtlich unzufrieden mit der Performance seiner Schützlinge. Die Vielzahl an Turnovers und vergebenen Würfen jenseits der Dreierlinie prägten schon in der ersten Hälfte das Spiel. Ulm übernahm nach einem Jumper von Nat-Sidi Diallo zunächst die Führung (19:20) bevor der BBC diese durch einen Dreier von Lorber wieder zurückeroberte. Bezeichnend, dass dies der einzige Coburger Treffer von draußen bei 16 Versuchen blieb. Ulm schnitt mit zwei aus 18 nur unwesentlich besser ab. Kurz vor der Halbzeit stoppte Onwas den Orange Academy Forward Großkopf unerlaubt beim Dreierversuch (20.). Großkopf blieb cool und Ulm ging mit einer Drei-Punkte-Führung (32:35) in die Katakomben.

Im dritten Abschnitt musste der BBC Coburg einen herben Verlust hinnehmen. Nach einem Block von Antonio Dorn blieb Princeton Onwas unter dem Korb zurück und verließ anschließend mit schmerzverzerrtem Gesicht das Parkett. Der US-Amerikaner zog sich eine Verletzung am Daumen zu und konnte seinen Teamkollegen von da an nicht mehr zur Seite stehen (24.). Anschließend schloss Großkopf per Korbleger für die Ulmer ab und erhöhte auf 40:46.

Leon Bulic konnte im Schlussabschnitt per Dunk noch einmal auf drei Punkte Rückstand verkürzen, in der Folge verloren die Coburger aber den Faden und die Orange Academy zog davon. Ballverluste nach Schrittfehlern von Wobst und Bulic oder durch einen Fehlpass von Nita (34.) spielten den Gästen in die Karten und die Orange Academy konnte sich uneinholbar absetzen. Am unterlag der BBC Coburg deutlich mit 55:68.

Ulms Coach Gavel zeigte sich zufrieden mit der Defensivleistung seiner Schützlinge: “Nur 55 Punkte zugelassen in der fremden Halle – darauf lässt sich natürlich aufbauen. Offensiv war es aber nicht das, was wir uns vorgestellt haben. Beide Teams sind Junge Mannschaften, die natürlich offensiv noch viele Fehler machen. Letztendlich konnten wir unsere Shot-Selection aber verbessern. Wir hatten aber auch einige Würfe, die katastrophal waren und das müssen wir jetzt beseitigen.”

Sein Gegenüber Valentino Lott sieht ebenfalls noch Verbesserungsbedarf. “Alles in allem haben wir Ulm im Spiel gehalten. Zu viele Fehler, zu viele Turnover. Die wechselnde Verteidigung der Ulmer hat uns wirklich Probleme bereitet und wir haben kaum noch den Ball über die Mittellinie bekommen. Unsere Aufbauspieler waren nicht in der Lage zu adjusten und haben aber auch keine Hilfe bekommen. Das muss man auch dazu sagen.”

In der kommenden Woche wartet der nächste dicke Brocken auf den BBC. Die Dresden Titans empfangen die Oberfranken am Samstagabend (9. Oktober, 18 Uhr) in Sachsen.

BBC Coburg: Lorber 18, Bulic 12, Onwas 8, Wobst 6, Wolf 5, Blunt 2, Worthy 2, Passarge 2, Schönbäck, Calin

Orange Academy: Großkopf 19, Rataj 14, Ensminger 9, Jensen 7, Diallo 7, Fuchs 6, Dorn 4, Stoll 2, Liedtke, Gaus