BBC trifft auf formstarke Baskets

BBC trifft auf formstarke Baskets

Vorbericht

18. Spieltag: BBC Coburg vs. Ahorn Camp BIS Baskets Speyer

Zum Abschluss der Coburger Heimspiel-Wochen gastieren am kommenden Samstagabend die Ahorn Camp BIS Baskets aus Speyer in der Vestestadt. Sprungball in der HUK-Coburg arena ist um 19 Uhr. Tickets können wie üblich an der Abendkasse und allen bekannten Vorverkaufsstellen erworben werden. Zudem wird das Spiel wie immer auch als kostenpflichtiger Livestream auf dem Sportdeutschland.TV-Account des BBC Coburg übertragen.

Ein spielfreies Wochenende liegt hinter dem BBC, da die Begegnung vom 17. Spieltag beim FC Bayern Basketball II verschoben werden musste. Genug Zeit aber, um die knappe Niederlage gegen Ulm aufzuarbeiten und die richtigen Schlüsse daraus zu ziehen. Vor allem die erste Halbzeit war dabei eine zum Vergessen, genauso wie die in Speyer Anfang Oktober. Auch dort brach dem BBC der schlechte Start in die Partie am Ende das Genick. Denn sowohl in Speyer als auch gegen Ulm zeigten die Coburger im zweiten Durchgang Charakter und kämpften sich zurück ins Spiel, nur war das Loch, das man sich in der ersten Hälfte selbst gegraben hatte, zu tief.

Head Coach Patrick Seidel zum anstehenden Heimspiel: „Nach dem enttäuschenden Hinspielergebnis mit der katastrophalen ersten Halbzeit sind wir natürlich darauf bedacht, dass wir viel besser ins Spiel starten. Was wir aber auf jeden Fall hinbekommen müssen und was uns in Speyer die Partie gekostet hat, waren unsere eigenen Ballverluste und die daraus resultierenden Fast-Break-Punkte der Baskets. Wenn wir es schaffen, das Spiel zu kontrollieren und das Tempo für uns anzuheben, dann sind wir auf jeden Fall gewappnet.“

Speyer kommt mit ordentlich Rückenwind

Mit drei Siegen aus den letzten drei Spielen im Gepäck reisen die Baskets nach Oberfranken. Durch diese Serie konnte das Team von Cheftrainer Carl Mbassa den Anschluss an die Playoffplätze wiederherstellen. Besonders in der Offensive zeigte sich Speyer dabei deutlich verbessert und erzielte bei diesen Erfolgen im Schnitt über 88 Punkte.

In der neu erstarkten offensiven Maschinerie gilt es für die Coburger vor allem, den erfahrenen Daryl Woodmore zu stoppen. Mit 19 Zählern pro Partie ist der 32-jährige US-Amerikaner der erfolgreichste Scorer der Baskets und zudem in Topform. Erst vor kurzem steuerte er gegen Ludwigsburg überragende 40 der 90 erzielten Punkte zum Sieg bei. Sein kongenialer Partner im Backcourt ist der Spanier Carlos Hidalgo Guijo, der ihn mit knapp 15 Zählern und 5 Assists im Durchschnitt tatkräftig unterstützt.