BBC Teams bei Europas größtem Minibasketball Turnier

BBC Teams bei Europas größtem Minibasketball Turnier

Drei Jungendmannschaften aus Coburg nahmen teil

Es ist Sonntag, der 11. Juni gegen 14:30 in der Hainberghalle Göttingen: „BBC… Coburg! BBC… Coburg! BBC… Coburg!“ tönt es lautstark auf dem Feld. Die 32 Kinder aller drei Teams des BBC stehen und hüpfen gemeinsam mit ihren Betreuern im großen Kreis und feiern ausgelassen. Ja, sie feiern auch, dass die jüngsten von ihnen gerade das finale Spiel gewonnen haben und die Heimreise mit einem Pokal im Gepäck antreten dürfen. Aber sie feiern insbesondere ein rundum gelungenes Wochenende voller Spaß und Abenteuer sowie vor allem ganz viel Zusammenhalt und Wir-Gefühl!

BBC Teams bei Europas größtem Minibasketball Turnier

Als die Betreuer der drei Altersklassen des Mini-Bereichs vom BBC im Januar entschieden, sich mit drei Teams für das größte europäische Turnier für Basketballspieler bis zwölf Jahre zu bewerben, war noch unklar, ob sie überhaupt zum Zug kommen würden. Schon in der Vergangenheit übertraf die Bewerberzahl die zugelassenen Teilnehmerplätze deutlich, sodass ausgelost werden musste. In diesem Jahr nun meldeten sich laut Veranstalter rekordverdächtige 270 Teams an, von welchen nur 180 spielen durften. Im zeitigen Frühjahr aber trafen die ersehnten Zusagen ein, dass der BBC Coburg seine Premiere bei diesem großen Event mit je einer Mannschaft in der U9, der U10 sowie der U12 und damit in allen gemeldeten Altersklassen feiern durfte. Die Planungen für dieses Abenteuer konnten beginnen.

BBC Teams bei Europas größtem Minibasketball TurnierBBC Teams bei Europas größtem Minibasketball Turnier

WG mit Bonner Teams

Viel Zeit und Herzblut steckten die Verantwortlichen in die Vorbereitungen. Am letzten Freitag der Pfingstferien war es dann endlich soweit. Drei Kleinbusse voller aufgeregter Kids starteten gemeinsam mit einer Handvoll PKW am frühen Nachmittag von der Angerhalle in Coburg auf die Reise nach Göttingen. Bei der Ankunft gab es gleich die erste Überraschung. Übernachtet wurde nämlich nicht etwa teamweise in Klassenzimmern, sondern zusammen mit anderen Mannschaften in der Sporthalle. Der Zufall wollte es so, dass die drei Teams der Baskets Bonn für die Übernachtung in dieselbe Halle eingeteilt wurden. In dieser sorgten sie mit Projektor und Laptop für ein kleines Public Viewing. Am späten Abend startete nämlich die Finalserie ihrer Profimannschaft in der BBL. So kamen wir Coburger in den unverhofften Genuss eines besonders stimmungsvollen Abends, an dem unseren Hallennachbarn aus Bonn ob der Niederlage der Profis auch etwas Trost gespendet wurde.

Noch aufgepeitscht durch das laute Anfeuern und aufgeregt ob des bevorstehenden Turniers wurde die Nacht für die meisten sehr kurz und eher unruhig, aber auch das gehört eben ein bisschen mit dazu bei einem solchen Abenteuer. Ihre Spiele am Samstag trugen die drei Teams des BBC leider in unterschiedlichen Hallen aus, sodass ein gegenseitiges Unterstützen am Spielfeldrand nicht möglich war.

BBC Teams bei Europas größtem Minibasketball Turnier

Team-Basketball und Treffsicherheit

Die Kids der U9 erlebten dabei eine erste kleine Überraschung. Sie sahen, dass ihre Altersklasse im Turnier mit den leichten Bällen der Größe 4 und nicht etwa der sonst üblichen Größe 5 spielte. Dass dies aber keineswegs ein Problem für die acht Jungs war, zeigten sie von der ersten Spielminute an. Die Dribblings und Würfe nahmen sie ganz sicher und mit sehr viel Gefühl. Dank schnellem Spiel, tollem Team-Basketball und hoher Treffsicherheit belohnte sich die Mannschaft mit drei Siegen. Gegen die BG BiBA aus Oyten, die Gastgeber aus Göttingen sowie die reine Mädchenmannschaft von der Basketball Allianz Süd Südwest aus Berlin war man erfolgreich. Hervorzuheben ist das starke Miteinander der Spieler vor allem deshalb, weil die gemischten Teams vorher kaum gemeinsame Spielpraxis hatten.

Anders als die jüngsten standen die Teams der U10 und U12 vor der Herausforderung, gemäß der Turnierbestimmungen auf die für sie ungewohnten hohen Körbe spielen zu müssen. Obwohl das zunächst den einen oder anderen verwandelten Korbleger kostete, fanden sich die Spieler nach kurzer Zeit damit zurecht und trafen ihre Würfe. Die Mannschaft der U10 erlebte in ihren Spielen am ersten Turniertag mit einem Unentschieden gegen Rotenburg, einem Sieg gegen Erfurt und einer Niederlage gegen die BG Zehlendorf alle drei möglichen Resultate. Vor allem vom Erfolg gegen die Thüringer erzählten die Kinder noch am Abend begeistert, wurde er doch in einer emotionalen Partie dank großem Engagement in der Verteidigung und mutiger Würfe jenseits der Dreierlinie erzielt. Es war großartig zu sehen, wie sich die Kinder als Team fanden und jeder für den anderen einstand.

BBC Teams bei Europas größtem Minibasketball Turnier

U12 wuchs mit den Aufgaben

Für die Mannschaft der U12 begann das Turnier mit einem Sieg gegen ASC Göttingen und zwei Niederlagen gegen Gotha und Charlottenburg. Vor allem die Berliner zeigten unseren Jungs mit schnellem und gut koordiniertem Passspiel auf, wohin die Entwicklung noch gehen kann. An diesem Tag jedenfalls war der Unterschied noch zu groß. Keineswegs entmutigt davon begann der Sonntag für die U12 mit einer ersten Hälfte auf Augenhöhe gegen das Team aus Erfurt. Jedoch reichte die Puste nach der Pause nicht mehr, um dem Kontrahenten Paroli bieten zu können. Eine starke Moral bewiesen die Jungs schließlich in der abschließenden Partie gegen den TSV Rudow. Im Teamverband zeigten sie eine starke Defensive und erarbeiteten sich daraus viele Fastbreak-Punkte zum Sieg. Als Fazit freuten sich die beiden Betreuer über ein im Turnierverlauf immer besser funktionierendes Zusammenspiel und den großen Einsatzwillen aller Spieler.

BBC Teams bei Europas größtem Minibasketball Turnier

Nach der Erfahrung der ersten, unruhigen Nacht in der Turnhalle waren es vor allem einige Spieler der U10 und U9, welche es für die zweite Übernachtung raus aus der Halle unter freien Himmel zog und welche damit dem Abenteuer-Wochenende ein weiteres aufregendes Kapitel hinzufügten. Entsprechend frisch zeigten sie sich dann auch in ihren Spielen am Vormittag, die beide Teams gewinnen konnten. Die U10 durfte sich dabei zum zweiten Mal innerhalb weniger als 24 Stunden mit der Mannschaft aus Erfurt messen. Beide Betreuer sahen stolz, wie die Kinder sich offensiv mehr und mehr zutrauten, sicher zusammenspielten und defensiv einmal mehr großen Einsatz zeigten. Dass es im abschließenden Platzierungsspiel gegen Meckenheim trotz sehr ansehnlichem Basketball auf Augenhöhe knapp nicht zu einem Sieg reichte, tat der guten Stimmung und dem rundum positivem Fazit keinen Abbruch.

BBC Teams bei Europas größtem Minibasketball Turnier

Turnier-Teilnahme großer Gewinn für alle Beteiligten

Stattdessen stand das Finale der U9 gegen die SG Heidelberg Kirchheim an. Beide Teams waren zuvor ungeschlagen. Zum Endspiel konnten alle Beteiligten zusammenkommen und die jüngsten gemeinsam lautstark und enthusiastisch unterstützen. Getragen durch diesen Support zeigte das Team der U9 ein tolles Basketballspiel auf hohem Niveau gegen einen starken Gegner auf Augenhöhe. Der Stolz der Betreuer auf jeden einzelnen Spieler konnte nicht größer sein. Zu sehen, welche Entwicklung die Kinder in den vergangenen Monaten und speziell während des Turniers genommen haben, ist der größte Gewinn, den dieses Turnier für den Verein haben konnte. Und auch wenn es für die Betreuer im Minibasketball eine untergeordnete Rolle spielt, fühlt es sich doch gut an, als i-Tüpfelchen auf der Abschlussveranstaltung bei der Verkündung des ersten Platzes in der Alters- und Leistungsklasse den Namen des eigenen Vereins zu hören und in die stolzen und glücklichen Augen der Kinder blicken zu dürfen.

 

Die Teilnahme an diesem besonderen Turnier war ohne Frage ein großer Erfolg für alle drei Mannschaften des BBC Coburg, bestätigte sie doch einmal mehr wie wichtig solche Events für die Entwicklung unserer Kinder sind. Es war nicht nur eine Sportveranstaltung, sondern ein Abenteuer. All diese Erlebnisse als Gruppe zu teilen und gemeinsam zu wachsen – sportlich und vor allem persönlich. Ein besonderer Dank gilt abschließend all denen, die diese Fahrt überhaupt erst möglich gemacht haben: den mitgereisten Betreuern und Eltern aber auch denen, die den Verein finanziell für diesen Zweck unterstützt haben. Es wird ein nächstes Mal geben – ganz bestimmt!

BBC Teams bei Europas größtem Minibasketball Turnier