BBC reist mit stark dezimierten Kader zum Tabellenführer

BBC reist mit stark dezimierten Kader zum Tabellenführer

Coburg in Koblenz klarer Außenseiter

Die Vorzeichen für die finale Phase der regulären Saison in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB stehen schlecht für den BBC Coburg. Am kommenden Sonntagabend reist das Team um Head Coach Milos Petkovic mit einem stark dezimierten Kader zum Tabellenführer nach Koblenz. Die Rheinländer sind auf dem besten Weg, die Rückrunde als Erstplatzierter abzuschließen. Den Playoff-Einzug sicherten sich die Baskets bereits Mitte Februar. Die Mannschaft peilt nach einigen Versuchen den endgültigen Einzug in die ProA an.

Milos Petkovic ist nach wie vor geplagt von Personalsorgen. Auch die Länderspielpause am vergangenen Wochenende sorgte beim BBC Coburg nicht für Entspannung. Im März trifft Coburg nun zunächst auf den Tabellenersten aus Koblenz, anschließend steht erneut ein Auswärtsspiel beim Tabellenzweiten in Hanau an. Schließlich gastieren die Tropics aus Oberhaching in Coburg, zuletzt engster Verfolger des BBC.

Weiterhin kann der Coburger Cheftrainer nur auf einen stark ausgedünnten Kader zurückgreifen. Unter anderem fällt auch Tyreese Blunt nach einem Nasenbeinbruch weiterhin aus. Dennoch möchte Petkovic den Kopf nicht in den Sand stecken. “Wir wollen den nächsten Schritt in unserer Entwicklung machen und uns stark präsentieren, unser Bestmögliches geben”, sagte der 38-Jährige am Mittwoch vor dem Aufeinandertreffen mit Koblenz. Er sei aber überzeugt davon, dass die Baskets, was Trainer und Kader beträfe, bereits auf ProA-Niveau angekommen wären.

BBC weiterhin mit Verletzungspech

Bereits vor knapp zwei Wochen musste Coburg beim Heimspiel gegen Karlsruhe auf einige Leistungsträger verzichten. Trotz einer deutlichen 11-Punkte-Führung zu Beginn des vierten Viertels ging das Spiel am Ende knapp mit 80:81 verloren, die Führung übernahmen die Gäste erst fünf Sekunden vor dem Ende. “In den letzten fünf Sekunden hatten wir noch einmal die Gelegenheit, das Spiel zu drehen. Leon Bulic hat in diesem Spiel seine beste Saisonleistung gezeigt. Deswegen habe ich mich in der Auszeit entschieden, ihn für den letzten Wurf in Position zu bringen. Wir haben auch einen guten Wurf für ihn kreiert, leider ging er daneben”, analysierte Milos Petkovic den engen Ausgang der letzten Begegnung. “Dennoch bin ich stolz auf die Jungs, trotz aller Verletzungen und den unregelmäßigen gemeinsamen Trainingseinheiten haben wir alles gegeben und uns gut verkauft”, fügte er hinzu.

Koblenz auf ProA-Kurs

Koblenz hat hingegen die größte Hürde bereits genommen. Vor zwei Wochen bezwangen sie die einzigen ernstzunehmenden Konkurrenten aus Hanau deutlich mit 96:73. Somit marschiert das Team um Head Coach Pat Elzie mehr oder weniger ungefährdet Richtung Playoff-Einzug als Erstplatzierter. Und mittendrin der Ex-Coburger Yasin Turan, der in der laufenden Spielzeit 17 mal für Koblenz auflief, im Schnitt kam er dabei auf zwölf Minuten Spielzeit, erzielte dabei gut vier Punkte und mehr als zweieinhalb Assists.

Sein Mannschaftskollege im Spielaufbau, Alani Moore, ist der Top-Performer der Rhein-Mosel-Städter. Er kommt auf gut 16 Punkte und fünf Vorlagen pro Spiel, außerdem zeigte er sich in der Defensive aufmerksam und kommt folgerichtig auf durchschnittlich mehr als drei Steals. Überhaupt kommt es nicht von ungefähr, dass Koblenz die Tabelle anführt. Es ist nicht überraschend, dass die Baskets über die beste Defensive der Liga verfügen, was nur 70 zugelassene Punkte pro Begegnung eindrucksvoll belegen.

Charakteristisch für die Rhein-Mosel-Städter ist auch die Tiefe im Kader. Butler, Pölking, Heckel, Hübner, Johnson und Friederici punkten allesamt regelmäßig im zweistelligen Bereich. Einsamer Spitzenreiter ist Koblenz auch bei den Assists, gut 14 sammelten sie im Schnitt in dieser Spielzeit. Ein Beleg für exzellentes Ball-Movement und für die Eingespieltheit der Akteure.

Tip-Off in der Koblenzer CGM-Arena ist am Sonntagabend um 17 Uhr. Die Baskets bieten über sportdeustchland.tv einen kostenpflichtigen Livestream an.