BBC lässt Big Points gegen Hanau liegen

BBC lässt Big Points gegen Hanau liegen

BBC COBURG vs. WHITE WINGS HANAU 73:77 (30:34)

Im Nachholspiel in der BARMER 2. Basketball Bundesliga Pro B verloren Coburgs Basketballer am Dienstagabend mit 73:77 (30:34) gegen die White Wings Hanau. In einer umkämpften Begegnung in der HUK-COBURG arena entführten die Gäste aus Hessen dank einer aggressiven Verteidigung den Sieg. Bester Werfer des Spiels wurde der Hanauer Matthias Fichtner mit 21 Punkten. Sven Lorber erzielte 19 Punkte für den BBC.

Im Fußball wäre von einem klassischen 6-Punkte-Spiel die Rede, denn sowohl die Coburger als auch die Hanauer wiesen vor der Begegnung die gleiche Bilanz auf. Jeweils drei Siege aus neun absolvierten Spielen stellten dabei für beide Kontrahenten eine spärliche Ausbeute aus der Hinrunde dar. Mit dem Sieg in Coburg fuhren die Hanauer Big Points im Kampf um die Playoff-Ränge ein.

Im ersten Viertel hatte der BBC zunächst Schwierigkeiten, den Ball im Ziel unterzubringen. Erst ein Freiwurf von Onwas landete nach zwei Minuten im Netz. Und auch Bulic musste sich seine Punkte an der Freiwurflinie erarbeiten. Die Anfangsphase war von Ballverlusten und Fehlversuchen beiderseits geprägt. Folgerichtig fiel die Punkteausbeute mager aus. Nach fünf Minuten führten die Gäste mit 7:8. Princeton Onwas wurde nach einer unglücklichen Landung mit Problemen am Rücken ausgewechselt und am Spielfeldrand behandelt. Kurze Zeit später verließ er die Halle in Richtung Katakomben.

Onwas fiel unsanft

Seine Teamkameraden blieben konzentriert bei der Sache. Wolf brachte den BBC von der Foullinie in Führung (8.) und erhöhte nur wenig später auf 15:12. White-Wings-Coach Kamil Piechucki war nicht zufrieden mit dem Auftritt seines Teams und wütete an der Seitenlinie. Das erste Viertel ging mit 17:16 knapp an die Gastgeber.

Nach dem achten Versuch von Draußen klappte es dann endlich mit dem ersten Dreier für Coburg: Jannis Sonnefeld traf den Swish. Onwas kehrte währenddessen aus der Kabine zurück und kam wenig später zurück ins Spiel. Der US-Amerikaner und Sven Lorber setzten noch zwei Treffer von Downtown obendrauf. Das Momentum dreht kurze Zeit später nach einem persönlichen und einem technischen Foul durch Onwas. Hanau schlug daraus Kapital und übernahm wieder die Führung (19.). Ansehnlich schloss Bulic noch einmal per Alley-Oop für den BBC ab, bevor die Defensivschlacht der ersten Hälfte beim Stand von 30:34 endete. Im zweiten Viertel verbuchten die Vestestäder nur 13 Punkte.

Wieder Probleme nach der Halbzeit

Für Hanaus Topscorer Dewrell Tisdale lief die erste Hälfte auch eher unterdurchschnittlich. Zu Beginn des dritten Viertels kam er besser ins Spiel, tankte sich erst zum Lay-Up durch und servierte dann für Philipp Walz zum Dreier. Die White Wings konnten sich Luft verschaffen und gingen nach drei Minuten im Dritten mit 30:43 in Führung. Die Phase nach der Halbzeit erwies sich für die Hausherren im bisherigen Saisonverlauf als problematisch und auch am Dienstagabend kam der BBC schwach aus der Kabine zurück.

Nur selten gelang es den Coburgern, gegen die aggressive Verteidigung der Hanauer gute Würfe zu kreieren. Das Blatt drehte sich nachdem Schulz und kurze Zeit später Onwas Jannis Sonnefeld gekonnt unter dem Korb in Szene setzten. Die Vestestädter kämpften sich zurück ins Spiel, die White Wings hatten aber immer die richtige Antwort parat. Beim Stand von 52:59 ging es ins Schlussviertel.

Weiterhin suchten die Gastgeber den Abschluss in der Zone und hielten zunächst Schritt. Nach einigen Ballverlusten setzten sich die White Wings aber wieder auf zehn Punkte ab und Coburgs Trainerin Jessie Miller wollte reden (34.). Nach der Auszeit behielt BBC-Guard Adrian Worthy die Shotclock scheinbar nicht im Auge und verlor den Ball. Sein Versäumnis bügelte er mit einem Dreier im Gegenzug aber wieder aus und schickte kurz darauf gleich noch einen hinterher. Coburg war wieder bis auf sechs Punkte dran.

BBC kämpfte sich zurück

Als sich Sven Lorber durch die gegnerische Verteidigung zum Korb schlängelte, war noch eine Minute auf der Uhr. An der Freiwurflinie verkürzte er auf 68:71. Den wichtigen defensiven Stopp machte sich Tyrese Blunt zunutze und die Hanauer Führung schmolz auf ein Pünktchen bei 28 Sekunden auf der Uhr. Lorber foulte umgehend und schickte Krause zum Freiwurf. Der behielt die Nerven und brachte die Gäste wieder mit drei Punkten in Front. Coburg schickte die White Wings immer wieder mit schnellen Fouls an die Linie, aber die Gäste behielten die Nerven, während der BBC nicht mehr zum Abschluss fand.

“Wir haben in der ersten Halbzeit einige Gelegenheiten aus freien Würfen und Korblegern liegen lassen. Nach der Halbzeit müssen wir noch einen Weg finden, den Gegner nicht so viele Punkte erzielen zu lassen. Das war unser größtes Problem bisher, auch im letzten Spiel. Ansonsten war ich zufrieden mit unserer Defensivleistung”, sagte BBC-Trainerin Jessica Miller nach der Begegnung. “Wir hatten heute die Gelegenheit zu gewinnen, aber konnten nicht alles umsetzen, was zum Sieg erforderlich war.”

Am kommenden Samstag steht für Coburgs Basketballer bereits die nächste Partie an. Im Audi Dome trifft das Team auf die Nachwuchsriege des FC Bayern Basketball. Beim Tabellenletzten der Pro B wollen die Jungs einen Sieg nach Oberfranken mitnehmen.

BBC Coburg
Lorber 19, Wolf 15, Onwas 11, Bulic 9, Sonnefeld 7, Worthy 6, Blunt 2, Schultz 2, Wobst 2, Karioui, Nita

White Wings Hanau
Fichtner 21, Tisdale 13, Krause 12, Hecker 11, Walz 10, Vasovic 5, Braimoh 3, Katumbayi 2