BBC kommt gegen Koblenz unter die Räder

BBC kommt gegen Koblenz unter die Räder

Coburg stand bei Heimpremiere neben sich

Viel Lehrgeld bezahlen musste der BBC Coburg am Sonntagnachmittag beim ersten Heimspiel in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB. Gegen den Aufstiegsaspiranten EPG Baskets Koblenz gingen Coburgs Basketballer unter und verloren mit 69:97 (39:52) in der HUK-COBURG arena. Den Rhein-Mosel-Städtern konnten die Hausherren in keiner Phase des Spiels die Stirn bieten. Bester Werfer der Begegnung wurde der Koblenzer Alani Moore mit 21 Punkten. Beim BBC war Jannis Sonnefeld mit 20 Punkten und einer Feldwurfquote von 69 Prozent einer der wenigen Lichtblicke.

Dass die Baskets aus Koblenz auf dem Papier den stärkeren Kader haben, war vielen Beteiligten schon vor dem Aufeinandertreffen klar. Letztlich waren 28 Punkte Differenz aus Sicht der Coburger dann aber doch eine Hausnummer. Die Gastgeber kamen schon im ersten Viertel aus dem Tritt und fanden bis zum Ende den Faden nicht mehr. BBC-Trainerin Jessie Miller war nicht einverstanden mit der Einstellung ihres Teams: “Wenn man gegen eines der besten Teams der Liga antritt, muss man auch die richtige Einstellung an den Tag legen. Schon im ersten Viertel waren wir in der Defensive nicht aktiv genug und haben zu viel zugelassen. Auch mit dem Druck, den sie auf uns ausgeübt haben, als wir im Ballbesitz waren, sind wir nicht zurecht gekommen und wir hatten zu viele Turnover”, stellte sie nach der Begegnung fest.

BBC Coburg vs. EPG Baskets Koblenz | Foto: Tobias Wiesner
BBC Coburg vs. EPG Baskets Koblenz | Foto: Tobias Wiesner

BBC ohne Punch

Dem BBC gelang es nur zu Beginn der Partie, kurze Zeit die Oberhand zu erlangen. Tyreese Blunt brachte sein Team mit zwei verwandelten Freiwürfen mit 7:6 in Führung. Doch schon kurz darauf holten sich diese die Baskets durch den überragenden Alani Moore zurück und gaben diese bis zum Schluss nicht mehr ab. Koblenz zog schnell davon. Nach einem Dunk von Leo Saffer zum 11:20 aus Coburger Sicht hatte Jessie Miller genug gesehen und rief zur ersten Auszeit. Sonnefeld erzielte bis zum Ende des ersten Durchgangs noch sechs Punkte, aber die Gäste erstickten jedes Coburger Aufbäumen im Keim.

BBC Coburg vs. EPG Baskets Koblenz | Foto: Tobias Wiesner

Überhaupt wirkte der BBC oft zu unentschlossen, gab viele Bälle im Spielaufbau ab und verlor viele Eins-gegen-eins-Duelle. Am Ende sollten es 18 Turnover für die Vestestädter sein. Hinzu kam eine – wieder mal – unterirdische Dreierquote von 18 Prozent, nur drei von 17 Versuchen fanden ihren Weg ins Ziel. Auch bei den Rebounds dominierten die Baskets Koblenz scheinbar nach Belieben. 24 Coburger Brettern standen 42 Ballgewinne der Rhein-Mosel-Städter gegenüber.

Im zweiten Viertel hielten die Hausherren die Gäste in der Defensive noch am besten in Schach und ließen nur 22 Koblenzer Punkte zu. Offensiv kam von den Vestestädtern aber einfach zu wenig. Oft suchten sie zu schnell den Wurf, wenn sie dann mal gute Gelegenheiten bekamen, fielen die Versuche nicht. Zur Halbzeit stand es 39:52.

BBC Coburg vs. EPG Baskets Koblenz | Foto: Tobias Wiesner

Koblenz nie in Bedrängnis

Für die zweite Halbzeit hatten sich die Coburger offensichtlich mehr vorgenommen, denn sie kamen zunächst mit Dampf aus der Kabine. Nach einem Korbleger von Carrasco waren es nur noch elf Zähler Rückstand für Coburg. Es dauerte aber wieder nicht lange, bis sich die Baskets fingen und wieder davon zogen. Beim BBC hingen die Köpfe, Koblenz hingegen war bissig und wollte den Sieg einfach mehr. Nachdem sich das Team um Head Coach Pat Elzie bereits bis zum Ende des dritten Viertels ein 25-Punkte-Polster erarbeitet hatte, war der letzte Abschnitt nur noch eine Formsache. Am Ende nahmen die Gäste die Punkte mit und schossen den BBC mit 69:97 aus der eigenen Halle.

BBC Coburg vs. EPG Baskets Koblenz | Foto: Tobias Wiesner

Der Trainer der Koblenzer konnte mit dem Auftritt seiner Jungs in Coburg durchweg zufrieden sein. “Wir sind sehr fokussiert ins Spiel gegangen, weil wir gesehen haben, dass Coburg letzte Woche in Ehingen ein gutes Spiel gemacht hat. Zu Hause spielen sie normalerweise besser, aber wir sind mit einer guten Einstellung rein und haben sie nicht in Spiel kommen lassen”, erklärte der 62-jährige US-Amerikaner. Für die EPG Baskets läuft also hinsichtlich des angestrebten Aufstiegs erst einmal alles nach Plan. Pat Elzie denkt aber von Spiel zu Spiel. “Wir wollen natürlich oben stehen und wir nehmen jedes Spiel und jeden Gegner ernst. Mal gucken, was am Ende rauskommt.”

BBC COBURG
Sonnefeld 20, Blunt 17, Carrasco11, Vedder 8, Bulic 4, Zilinskas 4, Petkovic 3, Lorber 2, Höllerl, Suput, Wobst