BBC im Derby auf Revanche aus

BBC im Derby auf Revanche aus

Vorbericht

15. Spieltag: BBC Coburg vs. TSV Tröster Breitengüßbach

It’s Derbytime! Am kommenden Samstagabend steht für den BBC Coburg Ausgabe Nr. 2 des Oberfrankenderbys gegen den TSV Tröster Breitengüßbach für diese Saison auf dem Programm. Nach der unglücklichen Hinspielniederlage wollen die Vestestädter vor heimischer Kulisse den Spieß dieses Mal umdrehen. Tip-off in der HUK-Coburg arena ist um 19 Uhr. Tickets sind wie üblich an der Abendkasse und an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Zudem findet am Samstag auch der Blaulichttag statt, bei dem alle Polizisten, Feuerwehrleute, Rettungssanitäter oder Ähnliches freien Eintritt erhalten. Die Partie wird darüber hinaus wie immer auch als kostenpflichtiger Livestream auf dem Sportdeutschland.TV-Account des BBC Coburg angeboten.

Die Pleite Mitte November in Breitengüßbach tat weh, doch daraus zogen die Coburger die richtigen Lehren. Mit teils richtig starken und engagierten Vorstellungen steht der BBC seitdem bei einer Bilanz von vier Siegen und zwei Niederlagen. Geschlagen geben musste sich das Team von Head Coach Patrick Seidel nur knapp gegen den Tabellenführer aus Rhöndorf und in Frankfurt, wo man ersatzgeschwächt antreten musste.

Auch Kapitän Sven Lorber geht deshalb von einem deutlich verbesserten Auftritt seiner Mannschaft aus: „Ich denke, dass es ein anderes Spiel wird, als das in Güßbach, weil wir jetzt, hoffe ich, auch alle für das Derby bereit sind. Wir wissen jetzt, was auf uns zukommt und müssen dieses Mal vor allem physisch und mental gewappnet sein und alles reinwerfen, was wir haben. Es wäre natürlich tabellarisch für uns sehr wichtig das Spiel zu gewinnen und außerdem wollen wir zusammen mit unseren Fans endlich auch mal einen Derbysieg feiern. Deswegen hoffe ich, dass die Halle schön voll mit Coburg-Fans ist und sie uns, wie schon letztes Wochenende in Oberhaching, auch am Samstag in größerer Mehrzahl unterstützen und uns den Rücken stärken.“

Breitengüßbach braucht dringend Erfolgserlebnisse

Während es beim BBC seit dem letzten Derby bergauf ging, rutschte Breitengüßbach seither Stück für Stück weiter in Richtung Tabellenende. Zusammen mit Schwenningen bildet der TSV aktuell das Schlusslicht der ProB Süd und wartet seit dem Derbyerfolg gegen Coburg auf einen Sieg. Zwar konnten die Güßbacher einige Spiele wie gegen Ludwigsburg, Erfurt und gleich zweimal gegen den direkten Konkurrenten im Abstiegskampf aus Ehingen eng gestalten, jedoch keines dieser Spiele für sich entscheiden.

Breitengüßbach unterschätzen und damit denselben Fehler wie im Hinspiel zu begehen, werden die Coburger dieses Mal nicht. Dafür hat Cheftrainer Patrick Seidel seine Truppe im Vergleich zu einem normalen Ligaspiel ein wenig anders eingestimmt und vorbereitet: „Im Gegensatz zum Hinspiel haben wir deutlicher darüber geredet, wie die Stimmung sein wird und da hab ich den Jungs auch einfach nochmal Videosequenzen vom ersten Spiel gezeigt, auch von den Fans und dem Ganzen drum herum. Dazu ein paar Zeitungsausschnitte, was die Breitengüßbacher vor und nach dem Spiel gesagt haben, dass die Jungs das auch mehr verstehen, was auf sie zukommt. Ansonsten haben wir unsere wöchentliche Routine durchgezogen und konzentrieren uns auf uns. Das wird ein hitziges Spiel, aber wir wollen das auf jeden Fall gewinnen und unser Spiel da durchdrücken.“