BBC empfängt Ulmer Nachwuchs zum Topspiel

BBC empfängt Ulmer Nachwuchs zum Topspiel

Vorbericht

16. Spieltag: BBC Coburg vs. OrangeAcademy Ulm

Nach dem Derbysieg am vergangenen Wochenende gegen Breitengüßbach hat der BBC Coburg am kommenden Sonntagnachmittag mit der OrangeAcademy Ulm eines der Topteams der ProB Süd zu Gast. Der Sieger dieser Begegnung würde dabei einen wichtigen Schritt in Richtung Platz drei und damit Heimrecht in der ersten Playoffrunde machen. Tip-off in der HUK-Coburg arena ist um 16 Uhr. Tickets können wie gewohnt an der Abendkasse und allen bekannten Vorverkaufsstellen erworben werden. Des Weiteren wird das Spiel auch als kostenpflichtiger Livestream auf dem Sportdeutschland.TV-Account des BBC Coburg angeboten.

Mit drei Siegen in Serie ist der BBC aktuell richtig gut unterwegs. Auch wenn das Oberfrankenderby zuletzt mit Sicherheit nicht das beste Spiel in dieser Saison war, tut der knappe Erfolg gegen den Nachbarn dem Coburger Gemüt natürlich trotzdem gut. Durch diesen Sieg schoben sich die Vestestädter vor auf Platz drei in der Tabelle und sind damit erster Verfolger des Spitzenduos aus Rhöndorf und Erfurt. Direkt dahinter und punktgleich mit dem BBC lauern schon die Ulmer, weshalb das bevorstehende Duell tabellarisch gesehen für beide Mannschaften von enorm wichtiger Bedeutung ist. Das Hinspiel am ersten Spieltag konnten die Coburger mit 97:88 für sich entscheiden. Dabei verspielte der BBC im Schlussabschnitt sogar eine 23-Punkte-Führung, aber behielt am Ende vor allem in Person von Kolten Mortensen, der mit zwei Dreiern und einem Block in der letzten Spielminute zum Matchwinner avancierte, die Nerven.

Ulmer Talentschmiede trumpft in vollem Maße auf

Ulm ließ sich von der Auftaktniederlage gegen den BBC aber keineswegs beirren und machte besonders mit sehr starken offensiven Leistungen diese Saison auf sich aufmerksam. Mit 88 Punkten pro Partie stellt der Nachwuchs des amtierenden deutschen Meisters die zweitbeste Offensive der Liga. Davon erzielt Maximilian Langenfeld über 25 Punkte im Schnitt und ist damit der Topscorer der ProB Süd. Ihn unterstützen der Spanier Seikou Sisoho Jawara mit durchschnittlich 22 Zählern und das 17-jährige französische Toptalent Noa Essengue mit 20 Punkten pro Begegnung.

Auch Coburgs Head Coach Patrick Seidel warnt vor gut aufgelegten jungen Schwaben: „Das wird eines der schwersten Spiele in der Rückrunde, weil die Ulmer aktuell sehr gut unterwegs sind. Zudem zählen ihre ersten sechs, sieben Jungs sicherlich mit zu den besten Spielern in der Liga und mit denen können sie auch um den ersten Platz konkurrieren. Dementsprechend sind wir da auf jeden Fall gewappnet. Wir stellen uns auf ein schnelles Spiel ein. Im Hinspiel war das ähnlich, da haben sie im letzten Viertel das Spiel auch deutlich schneller gemacht. Wir sind da aber mittlerweile auf dem Level, das auch zu matchen. Jetzt geht’s darum, dass wir in der Halbfeldverteidigung deren Einzelspieler kontrollieren und vor allem beim Rebound präsent sind.“