BBC beendet Hauptrunde mit Heimsieg

BBC beendet Hauptrunde mit Heimsieg

Ludwigsburg schnupperte in Coburg an der Überraschung

Im letzten Spiel der Hauptrunde der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB erarbeitete sich der BBC Coburg einen 81:75 (35:43) Heimsieg gegen die Basketball Akademie Ludwigsburg. Das Farmteam des Bundesligisten aus Schwaben lag über weite Teile der Begegnung vorn, die Hausherren fanden erst in der zweiten Hälfte Zugriff zum Spiel und rissen das Ruder mit einem überragenden vierten Viertel rum. Ludwigsburgs Luca Stübel traf sieben seiner acht Versuche aus dem Feld – davon fünf Dreier – und holte sich somit die Trophäe des besten Werfers des Spiels. Er erzielte 21 Punkte. Seitens der Vestestädter führten Tyreese Blunt und Joaquin Carrasco mit jeweils 14 Zählern die Scorerliste an.

Viele aktive Basketballer beenden eine Trainingseinheit nicht, bevor sie einen erfolgreichen Wurf im Netz versenkt haben. Und so wollte auch der BBC Coburg am Samstagabend die reguläre Saison nicht mit einem Misserfolg zu Ende gehen lassen. Teilweise betrug das Defizit gegen Ludwigsburg zwölf Punkte, jedoch schraubten die Oberfranken im letzten Viertel die Intensität noch einmal spürbar nach oben, wodurch dann letztendlich der 14. Saisonsieg gefeiert werden konnte.

Ausgeweitete BBC-Rotation vor Playoffs

Bevor am kommenden Samstag das erste Playoff-Spiel in der HUK-COBURG arena ansteht, war es BBC-Head-Coach Milos Petkovic in erster Linie wichtig, dass alle Spieler gesund und damit einsatzfähig bleiben. “Die Playoffs werden physisch auf hohem Niveau gespielt, deswegen habe ich heute versucht, die Minuten unter den Spielern etwas zu verteilen”, erklärte er im Anschluss des Duells mit dem Tabellenvorletzten. Von der ausgeweiteten Rotation profitierte mitunter Johnny Zilinskas, der in seiner besten Saisonleistung für die Vestestädter mit 13 Punkten überzeugte und in der heißen Phase des Spiels den Bärenanteil am Aufbäumen des BBC hatte.

Zu kämpfen hatten Coburgs Basketballer am Samstagabend mit den Dreiern, insgesamt fanden nur drei von 23 Distanzwürfen ins Ziel, eine Quote von nur 13 Prozent. Dass Ludwigsburg den Hausherren lange Paroli bieten konnte, lag auch daran, dass sie mit 39 Prozent wesentlich besser von draußen trafen. Vor allem Luca Stübel setzte mit seiner Treffsicherheit immer wieder Nadelstiche für die jungen Schwaben.

BBC vor der Pause ohne Biss

Begonnen hatte aber alles ganz anders. Bezeichnenderweise eröffnete Tyreese Blunt gegen seinen Ex-Club die Begegnung mit einem Triple (1.). In der Folge lief es aber offensiv nicht mehr rund für die Gastgeber. Daraus schlug die Basketball-Akademie Kapital und konnte sich gegen Ende des Auftakt-Viertels auf vier Punkte absetzen. Auch bis zur Pause gelang es Coburg nicht, die Ludwigsburger ernsthaft in Verlegenheit zu bringen, zum einen weil die Würfe nicht fielen, zum anderen weil auch in der Defensive der nötige Biss fehlte.

“Leider waren wir in der ersten Halbzeit nicht auf dem richtigen Niveau und konnten deshalb nicht physisch und aggressiv verteidigen. Wenn die Würfe nicht fallen, müssen wir uns Offensiv-Rebounds holen und davon hatten wir nur einen, das kann ich nicht akzeptieren”, analysierte Coburgs Trainer Petkovic das Geschehen vor der Pause. Nach zwei Vierteln führten die Gäste noch mit 43:35.

Nach der Pause ein anderes Bild

Deutlich besser lief es für Coburg dann ab dem dritten Viertel, das vor allem defensiv geprägt war. Den Coburger gelang es, die Gäste auf nur zwölf Punkte in diesem Abschnitt zu limitieren. Weil die Dreier weiterhin nicht fielen, erarbeiteten sich die Vestestädter die Punkte nun an der Freiwurflinie und unter dem Korb. Kapitän Sven Lorber schlängelte sich einige Male durch die Ludwigsburger Defensive, um dann per Korbleger abzuschließen. Bevor es ins Schlussviertel ging, verkürzte der BBC den Rückstand auf 51:55.

Am Ende eines 9:0-Laufs lag Coburg dann wieder in Front. Blunt stellte mit seinem zweiten Dreier auf 56:55, bevor Nico Höller auf 58:55 (33.) erhöhte. Doch auch die Gäste erinnerten sich daran, dass sie an diesem Abend ein gutes Händchen aus der Distanz hatten. Ugbo, Da Sousa und Edigin nagelten jeweils einen Dreier rein, die Führung wechselte hin und her. Erst vier Minuten vor dem Ende setzte Coburg die entscheidenden Akzente. Zilinskas, Carrasco und Blunt waren verantwortlich für einen nochmaligen 8:0-Lauf, den die Ludwigsburger nicht mehr beantworten konnten.

In der ersten Playoff-Runde empfängt Coburg am kommenden Samstag aller Voraussicht nach Rasta Vechta II. Das Achtelfinale wird im Modus “Best-Of-Three” ausgetragen, ein etwaiges drittes Spiel fände dann wieder in Coburg statt.

BBC Coburg
Blunt 14, Carrasco 14, Lorber 13, Zilinskas 13, Worthy 6, Sonnefeld 6, Kazakevicius 4, Petkovic 4, Bulic 2, Höllerl 2, Wobst 2, Gerhard 1

Porsche BBA Ludwigsburg
Stübel 21, De Sousa 14, Jung 11, Edigin 11, Ugbo 10, Cotoara 8, Icke, Paquarada, Modic