Basketball Löwen entführen Sieg aus Coburg

Basketball Löwen entführen Sieg aus Coburg

Auch im zweiten Heimspiel blieb der BBC Coburg sieglos. Gegen die Basketball Löwen aus Erfurt setzte es am Sonntagnachmittag in der HUK-COBURG arena eine 76:93 (30:43) Pleite. Die Coburger fuhren somit die dritte Niederlage in Folge ein und lieferten eine größtenteils ideenlose Vorstellung in der Offensive ab. Princeton Onwas kehrte nach einer Verletzung am Daumen rechtzeitig zurück ins Team, wurde mit 26 Punkten bester Werfer der Begegnung und konnte zudem noch 13 Rebounds verbuchen.

Die Freude über die Rückkehr des US-Amerikaners wurde allerdings durch den Ausfall eines weiteren Leistungsträgers seitens der Hausherren überschattet: Top-Scorer Leon Bulic zog sich am Freitagabend im Training eine Verletzung an der Schulter zu und musste folglich auf der Bank platz nehmen. Noch ist nicht klar wie lange der Center den Coburgern nicht zur Verfügung stehen wird. Joschua Schönbäck rückte für Bulic in die Startaufstellung.

Ähnlich wie in den vorherigen Partien in Dresden und bei der Heimpremiere gegen Ulm kam der BBC zunächst gut ins Spiel. Am defensiven Ende konnten sie einige Ballverluste der Löwen erzwingen und auch in der Offensive zeigten sich die Vestestädter aufmerksam. Nach einem 8-Punkte-Lauf (5.) sah man sich mit 15:6 in Führung. In der Folge kamen die Gäste allerdings besser ins Spiel und profitierten vor allem von den schwachen Konvertierungsraten der Hausherren. Der BBC traf im ersten Durchgang nur die Hälfte seiner Zehn Freiwürfe und aus dem Feld gingen nur sechs von 22 Versuchen ins Netz. 

Die Löwen ließen sich vom verpatzten Start nicht beirren und zogen zielstrebig ihr Spiel auf. Mit lautstarker Unterstützung des mitgereisten Anhangs, der den Auftritt im Oberfränkischen zum gefühlten Heimspiel verwandelte, konnten sich die Thüringer im zweiten Viertel absetzen. Osei, Lyles und Kamdem präsentierten sich frisch und sorgten beim BBC nun auch in der Defensive für Probleme. Mit einem unnötigen Foul beim Dreierversuch, schickte Sven Lorber den Erfurter Miles Osei an die Linie. Der verwandelte alle Freiwürfe und die Löwen gingen mit 28:40 in Führung (18.).

Zu Beginn der zweiten Halbzeit fielen für Coburg zumindest zwei Dreier durch Wolf und Onwas (23.), Erfurt fand aber immer die richtige Antwort. Nach weniger als drei Minuten im dritten Viertel hatte der BBC bereits vier Teamfouls auf dem Konto. Die Erfurter nahmen auch dieses Angebot der Hausherren dankend an und fuhren mit 84 Prozent Freiwurfquote einfach ihre Punkte ein. Lukas Wobst beantwortete einen verwandelten Korbleger in der Offensive mit einem unsportlichen Foul im Gegenzug und unterstrich so das Unvermögen der Coburger, sich zurück in die Partie zu beissen.

Im Vierten gönnte BBC-Coach Valentino Lott dem Rückkehrer Onwas die erste kurze Auszeit (33.). Nicht nur die mehr als 37 Minuten Spielzeit des Forward belegen, dass es im Coburger Kader an Tiefe fehlte. Insgesamt standen nur neun Spieler im Aufgebot. “Es freut mich, dass Joschua Schönbäck sein erstes Spiel startet und zwölf Punkte macht, aber von der Bank kommt einfach zu wenig”, schätzte Lott die Lage ein. Das Team war im Schlussabschnitt von der Rolle und dies äußerte sich auch durch frustrierte Gesichter bei Spielern und Trainern während der Auszeit. Am Ende waren es 17 Punkte Unterschied, die die nächste Heimpleite besiegelten. 

Löwen-Coach Uvis Helmanis hingegen zeigte sich zufrieden mit dem Abschneiden seines Teams. “Der Schlüssel zum Erfolg war heute unsere Aggressivität. In den ersten 10 Minuten haben wir diese noch vermissen lassen und zu viele Rebounds offensiv und defensiv abgegeben. Danach haben wir aber zu unserer Leistung gefunden”, so der ehemalige BBL-Profi.

In der kommenden Woche reist der BBC nach Koblenz und wird am Samstagabend um 19:30 Uhr versuchen, zurück in die Erfolgsspur zu finden.

 

BBC Coburg:

Onwas 26 Punkte, Wolf 20, Schönbäck 12, Wobst 9, Lorber 5, Schultz 3, Blunt 1, Karioui, Nita

 

Basketball Löwen:

Kamdem 21, Lyles 20, Edi 18, Osei 15, Schiller 7, Heber 5, Döring 3, Pleta 2, Farenhorsts 2, Will, Radefeld, Georgiev